Muss ich als Mieter meine Heizkosten kündigen?

6 Antworten

Du musst neben allen anderen Betriebskosten auch die Heizkosten bis zum Ablauf der Kündigungsfrist bezahlen. Es sind ja nicht nur die Verbrauchskosten sondern auch die Grundkosten (nach anteiliger Wohnfläche) zu bezahlen. Die Berechnung erfolgt in der Abrechnung für 2021. Eine separate Kündigung ist weder erforderlich noch möglich.

Zahlst Du die an den Vermieter oder hast Du einen eigenen Vertrag mit einem Gasanbieter?

Heizkosten werden nicht gekündigt.

Wenn dein Mietverhältnis bis zum 31.08. besteht, musst du so lange die Miete und auch die Nebenkosten bezahlen.

Dazu gehören Strom, Wasser und Gas.

Allerdings, wenn du im August keinen Verbrauch mehr hast, wird da auch nichts mehr an Kosten für diesen Monat anfallen.

Heizkosten müssen nicht extra gekündigt werden

Du liest bei der Wohnungsübergabe sämtliche Zähler ab und ggf diese dem Versorger mitteilen, das war es