Muss ich als "guter Christ" die (10) Gebote auswendig kennen?

Lichtarbeit  20.07.2024, 11:43

10 Gebote = Liebegebote. Lebe die Liebe im Leben und du wirst die 10 Gebote kaum mehr brauchen, da diese ein Teil von dir, wie eine Verschmelzung, geworden sind.

Liebe. Klar?

AndreasD1804
Beitragsersteller

Verdammt... Dafür kann ich Dir aber (leider!) keinen Stern vergeben... :.-(

Lichtarbeit  20.07.2024, 11:48

Den größten Stern wirst du mir und Gott, unserem Allvater, geben,

wenn du das im Leben auch umsetzen wirst. Welche größere Ehre könntest du dir und Ihm machen?

Die Liebe sei mit dir!

AndreasD1804
Beitragsersteller

:-) und auch mit Dir. Jederzeit und überall.

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sie immer mal nachlesen, wenn man das möchte, dennoch haben anständige Menschen auch ohne die 10 Gebote auswendig zu lernen, eine verträgliche und menschenfreundliche Lebensphilosophie und behandeln Andere so, wie sie selbst behandelt werden möchten.

Viele kennen die Gebote auswendig und leben wie die Axt im Walde, egoistisch und Menschenverachtend.

Der eigene Menschenverstand, Anstand und Respekt ist für mich eine Vorgabe, die auch in der Bibel mit anderen Worten ausgedrückt wird, die ich aber in der Umsetzung im Leben wichtig finde.

AndreasD1804
Beitragsersteller

:-), Und Danke. (Ich darf Dir heute nicht mehr antworten. :.-( GF erlaubt das nicht...)

DianaValesko  20.07.2024, 21:10

Danke für den ⭐ich freue mich darüber, alles Gute für Dich.

Ein echter Nachfolger Christi muss gar nichts. Er tut die meisten Dinge, weil er seinen Heiland liebt.

"Wir lieben Gott, weil er uns zuerst geliebt hat" so schreibt Johannes in seinem ersten Brief. Das ist wie in einer Partnerschaft: hast du schon mal ein rote Rosen aus Pflichtgefühl gekauft?

Woher ich das weiß:Hobby – Nachfolger Jesu seit Jahrzehnten, bibeltreu

AndreasD1804
Beitragsersteller
hast du schon mal ein rote Rosen aus Pflichtgefühl gekauft?

Ähm, ja...
Zum Hochzeitstag mit meiner inzwischen von mir Geschiedenen... Der Wunsch kam aber nicht von ihr, der kam von mir.

Zu beidem nein!
Du musst sie nicht befolgen, und es wird dir auch mal misslingen nicht zu lügen,.. denke ich, aber das muss jeder selbst beurteilen und sein Gewissen vor Gott wissen.

Jedenfalls ist kein Christ unter solch Gesetz gestellt das man so reden könnte und darin im Sinn der Zeugen Christi wäre.
Jedenfalls wir müssen auf Jesus blicken und ihn Herr werden lassen, und dass ist es dann wirst du und jeder auch das Gesetz und jedes Gebot halten, aber ansonsten betrügt man sich zu leicht selbst! Und niemand sage er wäre ohne Sünde, legt uns doch Paulus einmal nahe?

Es geht nicht um müssen aber erkannt haben wir es als gerecht!

AndreasD1804
Beitragsersteller
und es wird dir auch mal misslingen nicht zu lügen,.

Darauf solltest Du besser nicht wetten! So muss ich mir wirklich nie merken, wann ich wem gegenüber was gesagt habe. Die Wahrheit ist immer und gegenüber jeder Person gleich, und einfach nur die Wahrheit...

Johannesvd  19.07.2024, 18:42
@AndreasD1804

Tue ich nicht, aber wie gesagt sich als Sündenfrei hinzustellen sehe nicht nur ich zumindest nach meinem Verständnis als Irrsinn an der nicht im Glauben bezeugt wird.

Johannesvd  19.07.2024, 21:57
@AndreasD1804

Also du meinst du kannst dich ohne Sünden bezeugen? Ehemals Sünder aber heute unfähig zu sündigen?

Die zehn Gebote auswendig zu können ist natürlich am Anfang vor allem für die Selbstreflexion hilfreich. Wenn du aber bekennender Christ bist und regelmäßig Bibel liest, dann laufen die Zehn Gebote irgenntwann fast (!) von allein.

Es geht also schlussendlich um die Einhaltung und nicht darum sie auswendig zu können.

Mfg

DerEineHalt08

P.S.: Sündigen wirst du immer (z.B.) lügen, dich bitte um Vergebung, das ist wichtig. Viel Glück dabei

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
oder "nur" befolgen?

Weder noch - daß du das fragst zeigt, daß du (noch) kein "guter" Christ bist. Der Dekalog ist ein Teil des mos. Gesetzes - hat mit dem Christentum nichts zu tun - und auswendig Lernen machen Muslime mit ihrem Koran.

Schriftgehorsam widerspricht völlig der Botschaft Jesu - möchte jetzt nicht weiter darauf eingehen.

AndreasD1804
Beitragsersteller

... auswendig Lernen machen Mus***** bestätige ich. Und wenn denen die wahnhafte Bedeutung der Worte verborgen bliebe, sie werden sie zitieren können. Jederzeit.