Kann man beim Islam eigentlich auch 10 Hauptregeln bringen wie eben die 10 Gebote bei den Christen und den Juden?

5 Antworten

Natürlich kann man das. Man könnte sich jetzt 10 aussuchen, die vielleicht anders sind, aber die 10 Gebote, wie sie in der Bibel stehen, gibt es auch über den Koran verteilt. Und dass sind auch im Islam die wichtigsten, möchte ich sagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Die 10 Gebote waren Teil des mosaischen Gesetzes. Dieses wurde mit dem Tod Jesu beendet (Römer 10:4). Es gilt also für Christen nicht mehr. Sonst müssten wir heute noch Tiere opfern.

Das bedeutet nicht, dass die Grundsätze des mosaischen Gesetzes (inklusive 10 Gebote) nicht mehr gelten. Das gesamte mosaische Gesetz beruhte auf Liebe. Aus diesem Grund sollten Christen weiterhin nicht lügen, stehlen, morden , die Frau des Nächsten begehren, …

Jesus fasste für Christen sämtliche liebevolle Grundsätze seines Vaters JHWH (JAHWE / JEHOVA) so zusammen:

“Liebe Jehova, deinen Gott, mit deinem ganzen Herzen, deiner ganzen Seele und deinem ganzen Denken.‘ Das ist das wichtigste und erste Gebot. 

Das zweite ist ihm ähnlich und lautet: ‚Du sollst deinen Mitmenschen lieben wie dich selbst.‘ 

Diese zwei Gebote sind die Grundlage für das ganze Gesetz [mosaisches Gesetz] und die Propheten [Rest der Bibel].“ (Mat. 22:37-40)

Auch seine „Goldene Regel“, die Jesus in seiner berühmten Bergpredigt nannte, bringen es sehr gut auf den Punkt:

“Behandelt andere deshalb immer so, wie ihr von ihnen behandelt werden möchtet.“ (Mat. 7:12)

Christen sollten ihren Mitmenschen aktiv Gutes tun. Der Beweggrund? Liebe! Wer seinen Mitmenschen liebt, braucht kein Gesetz wie die 10 Gebote.

iqKleinerDrache 
Beitragsersteller
 02.10.2021, 06:48

in den 10 Geboten steht nichts von Tiere opfern. Und die Kirche (egal ob katholische oder evangelische) hat die eben nicht über Bord geworfen. Du hast schon recht, eigentlich müssten sie, wenn sie die Lehren von Jesus verbreiten. Es sieht so aus als verwenden sie viele Lehren der Juden mit, mit denen Jesus eigentlich Schluß gemacht hatte.

OhNobody  02.10.2021, 06:56
@iqKleinerDrache

Ich schrieb, dass die 10 Gebote Teil des mosaischen Gesetzes waren. Dieses Gesetz (inklusive der 10 Gebote) bestand aus über 600 Einzelgesetzen. Dazu gehörten auch Speise- oder Opfervorschriften.

Ein Beispiel, um klar zu machen, dass Christen nicht mehr unter den 10 Geboten stehen:

>Im vierten der Zehn Gebote wurde gesagt: „Des Sabbattages gedenkend, um ihn heiligzuhalten, sollst du sechs Tage Dienst leisten und all deine Arbeit tun. Aber der siebte Tag ist ein Sabbat für Jehova, deinen Gott. Du sollst keinerlei Arbeit tun“ (2. Mose 20:8-10).

Der Sabbat dauerte vom Sonnenuntergang am Freitag bis zum Sonnenuntergang am Samstag. Während dieser Zeit durften die Israeliten ihren Aufenthaltsort nicht verlassen und weder Feuer machen noch Holz sammeln oder Lasten tragen (2. Mose 16:29; 35:3; 4. Mose 15:32-36; Jeremia 17:21). Wer sich nicht an das Sabbatgesetz hielt, wurde mit dem Tod bestraft (2. Mose 31:15).

Auch einige andere Tage im jüdischen Kalender wurden als Sabbat bezeichnet, genauso wie jedes 7. und jedes 50. Jahr. In Sabbatjahren mussten die Felder brach liegen, und es durften keine Schulden von anderen Israeliten eingetrieben werden (3. Mose 16:29-31; 23:6, 7, 32; 25:4, 11-14; 5. Mose 15:1-3).

Warum ist das Sabbatgesetz nicht für Christen gültig?

Das Sabbatgesetz galt nur für diejenigen, die an das Gesetz von Moses gebunden waren (5. Mose 5:2, 3; Hesekiel 20:10-12). Von anderen hat Gott nie verlangt, die Sabbatruhe zu halten.

Und selbst Juden wurden später durch das Opfer von Jesus Christus „von dem GESETZ entbunden“, also auch von den Zehn Geboten (Römer 7:6, 7; 10:4; Galater 3:24, 25; Epheser 2:15).

Deswegen sind Christen nicht an das Gesetz von Moses gebunden, sondern folgen dem Gesetz der Liebe (Römer 13:9, 10; Hebräer 8:13).<

(Quelle: „Antworten auf Fragen zur Bibel“)

iqKleinerDrache 
Beitragsersteller
 02.10.2021, 07:01
@OhNobody

die Christen haben das auf Sonntag verlegt mit Papst-Dekret. Alles was Moses für Sabbat gesagt hat gilt für Christen am Sonntag. Naja genauer gesagt nicht alles ... sondern da auch natürlich abgewandelt wie es den Päpsten besser in den Kram passte.

OhNobody  02.10.2021, 07:20
@iqKleinerDrache

Christen sind nicht verpflichtet, den Sabbat zu halten. Sie stehen unter dem „Gesetz des Christus“, und den Sabbat zu halten gehört nicht zu diesem Gesetz (Galater 6:2).

“Deshalb lasst euch von niemandem wegen Essen und Trinken oder wegen eines Festes oder wegen der Beachtung eines Neumonds oder eines Sabbats verurteilen. Das alles ist ein Schatten von dem, was kommen wird, aber die Wirklichkeit gehört dem Christus“ (Kolosser 2:16, 17).

Was war der Sinn des Sabbats? Die Juden sollten sich einmal pro Woche Zeit nehmen für die Gottesanbetung.

Wie oft sollten sich Christen Zeit nehmen für die Gottesanbetung?

„Und sie hörten nicht auf, jeden Tag im Tempel und von Haus zu Haus zu lehren und die gute Botschaft über den Christus, Jesus, bekannt zu machen.“ (Apg. 5:42)

OhNobody  02.10.2021, 07:29
@OhNobody

Ich schrieb auch sinngemäß, das die GRUNDSÄTZE der 10 Gebote für Christen ewig gültig bleiben.

Hier Grundsätze aus den 10 Geboten, die sich im „Neuen Testament“ wiederfinden:

— Bete nur Jehova Gott an (Offenbarung 22:8, 9)

— Bete kein Götzenbild an (1. Korinther 10:14)

— Ehre den Namen Gottes (Matthäus 6:9)

— Vernachlässige nicht die Anbetung Gottes (Hebräer 10:24, 25)

— Ehre deine Eltern (Epheser 6:1, 2)

— Du sollst nicht morden (1. Johannes 3:15)

— Du sollst nicht die Ehe brechen (Hebräer 13:4)

— Du sollst nicht stehlen (Epheser 4:28)

— Du sollst nicht falsch aussagen (Epheser 4:25)

— Du sollst nicht begehren, was deinem Mitmenschen gehört (Lukas 12:15)

(Dieselbe Quelle, wie oben angeführt)

Sure 6,

Vers 151:

Sag: Kommt her! Ich will euch verlesen, was euer Herr euch verboten hat:
Ihr sollt Ihm nichts beigesellen,
und zu den Eltern gütig sein;
und tötet nicht eure Kinder aus Armut – Wir versorgen euch und auch sie;
und nähert euch nicht den Abscheulichkeiten, was von ihnen offen und was verborgen ist;
und tötet nicht die Seele, die Allah verboten hat (zu töten), außer aus einem rechtmäßigen Grund!
Dies hat Er euch anbefohlen, auf daß ihr begreifen möget.

Vers 152:

Und nähert euch nicht dem Besitz des Waisenkindes, außer auf die beste Art, bis es seine Vollreife erlangt hat.
Und gebt volles Maß und Gewicht in Gerechtigkeit. Wir erlegen keiner Seele mehr auf, als sie zu leisten vermag.
Und wenn ihr euer Wort gebt, dann seid gerecht, auch wenn es um einen Verwandten geht.
Und haltet euren Bund gegenüber Allah.
Dies hat Er euch anbefohlen, auf daß ihr (es) bedenken möget!

Vers 153:

Und (Er hat euch anbefohlen:) Dies ist Mein Weg, ein gerader. So folgt ihm! Und folgt nicht den (anderen) Wegen, damit sie euch nicht von Seinem Weg auseinanderführen!
Dies hat Er euch anbefohlen, auf daß ihr gottesfürchtig werden möget!

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte. :)

Nicht direkt. Aber es gibt die Fünf Säulen im Islam sowie die sieben vernichtenden Sünden, über die Mohammed sprach (S. 238):

2766 - ... Abū Huraira, Allāhs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, � Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte: � ”Haltet euch fern von den sieben vernichtenden Sünden.“ � Die Leute sagten: � ”O Gesandter Allāhs, und welche sind diese?“ � Er sagte: � ”Diese sind: Die Beigesellung Allāhs, die Zauberei, die Tötung eines Menschen, � dessen Leben Allāh unantastbar gemacht hat, es sei denn, dies geschehe nach dem � Recht. Ferner das Verzehren der Zinsen, das Verzehren des Vermögens einer � Waise, die Flucht am Tage der Schlacht und die Verleumdung der � unbescholtenen, gläubigen und arglosen Frauen.“411 �

Auch sagte er (S. 441-442):

5891 - ... Abū Huraira, Allāhs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, � Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte: � ”Zur Fiṭra824 gehören fünf Dinge: Die Beschneidung,825 das Abrasieren der � Schamhaare, das Kurzschneiden des Schnurrbarts, das Schneiden der (Finger- und Fuß-) Nägel und das Auszupfen der Achselhaare.“

Khaled706  02.10.2021, 08:16

Lies mal Sure 6, Vers 151-153!

Vers 151:

Sag: Kommt her! Ich will euch verlesen, was euer Herr euch verboten hat:
Ihr sollt Ihm nichts beigesellen,
und zu den Eltern gütig sein;
und tötet nicht eure Kinder aus Armut – Wir versorgen euch und auch sie;
und nähert euch nicht den Abscheulichkeiten, was von ihnen offen und was verborgen ist;
und tötet nicht die Seele, die Allah verboten hat (zu töten), außer aus einem rechtmäßigen Grund!
Dies hat Er euch anbefohlen, auf daß ihr begreifen möget.

Vers 152:

Und nähert euch nicht dem Besitz des Waisenkindes, außer auf die beste Art, bis es seine Vollreife erlangt hat.
Und gebt volles Maß und Gewicht in Gerechtigkeit. Wir erlegen keiner Seele mehr auf, als sie zu leisten vermag.
Und wenn ihr euer Wort gebt, dann seid gerecht, auch wenn es um einen Verwandten geht.
Und haltet euren Bund gegenüber Allah.
Dies hat Er euch anbefohlen, auf daß ihr (es) bedenken möget!

Vers 153:

Und (Er hat euch anbefohlen:) Dies ist Mein Weg, ein gerader. So folgt ihm! Und folgt nicht den (anderen) Wegen, damit sie euch nicht von Seinem Weg auseinanderführen!
Dies hat Er euch anbefohlen, auf daß ihr gottesfürchtig werden möget!
BelfastChild  02.10.2021, 18:10
@Khaled706

Richtig. Dennoch muss man die Sunna beachten. Selbst die Definition der Fünf Säulen steht nicht im Koran.

iqKleinerDrache 
Beitragsersteller
 02.10.2021, 06:17

also ums mal in heutigen worten kurz zu sagen

1. du darfs nur zu allah beten (also keine heiligen oder sowas wie mutter gottes, oder sohn gottes)
  2. du darfst nicht zaubern, damit ist vor allem die anwendung von Chemie gemeint
  3. du darfs keinen menschen töten, es sei denn es geschehe nach dem recht (beispielsweise wenn ein gericht die totesstrafe verhängt hat)
  4. geldverleiher die kreditzinsen verlangen sind verboten
  5. das Vermögem einer Waise zu verwalten und sich davon was abzwacken
  6. Fahnenflucht, am Tage einer Schlacht
  7. Als Zeuge falsch Aussagen gegen Unschuldige, Gläubige und Frauen
  8. du sollst deine söhne beschneiden lassen
  9. du sollst deine schamhaare abrasieren
  10. du sollst deinen schnurrbart kurz tragen
  11. du sollst finger und fußnägel schneiden
  12. du sollst die achselhaare auszupfen

sehr seltsam

BelfastChild  02.10.2021, 06:24
@iqKleinerDrache

Ramadan gehört zu den Fünf Säulen des Islam und Schweinefleisch darf laut Koran nur in Notlagen verzehrt werden.

iqKleinerDrache 
Beitragsersteller
 02.10.2021, 06:25
@BelfastChild

dann fehlen die 5 Säulen noch ... die Reise nach Mekka gehört da denke ich auch dazu

BelfastChild  02.10.2021, 06:26
@iqKleinerDrache

HIER findest du sie:

Hierauf stützt sich die Lehre, dass der Islam aus fünf Haupt pflichten besteht, die seine fünf „Säulen“ ( arkān / أركان) bilden. Diese werden üblicherweise mit den folgenden arabischen Namen bezeichnet: [16]
Schahāda (islamisches Glaubensbekenntnis)
Salāt (Pflichtgebet)
Zakāt (Almosengabe)
Saum (Fasten im Ramadan)
Haddsch (Pilgerfahrt nach Mekka)

Die Fünf Säulen habe ich in meiner Antwort auch erwähnt.

iqKleinerDrache 
Beitragsersteller
 02.10.2021, 06:51
@BelfastChild

dann muss man das obige irgendwie in die 10 wichtigsten regeln davon zusammenschreiben .. ich denke das mit der körperpflege fällt dann bei begrenzung auf 10 regeln weg

iqKleinerDrache 
Beitragsersteller
 02.10.2021, 06:57
@iqKleinerDrache
  1. keine heiligen anbeten (beigesellung von allah)
  2. keinen menschen töten
  3. keine zinsen nehmen als geldverleiher
  4. keine fahnenflucht begehen
  5. nicht falsch aussagen als zeuge
  6. islamisches glaubensbekenntnis
  7. Pflichtgebet
  8. Almosengabe
  9. Fasten im Ramadan
  10. Pilgerfahrt nach Mekka

so in etwa.

Satiharu  02.10.2021, 06:13

Wow, wie soll ich das sonst machen, mit den Fingernägeln?
Normalerweise reisse ich sie kurz, wenn die zu lang werden. Will ich eig nicht, und denke vorallem: Die Schöpfung hat ihre Gründe. Trotzdem werd ich ab wachsenden Fingernägeln nicht schlau.

Khaled706  02.10.2021, 08:22
@Satiharu

Nirgendwo im Koran, das gehört auch nicht zu den "10 Geboten des Islam". Das steht in Überlieferungen des Propheten Muhammad.

Satiharu  02.10.2021, 08:24
@Khaled706

Ist nicht Muhammads Lehre ausschlaggebend? Weiss ich nicht.

Khaled706  02.10.2021, 08:36
@Satiharu

Die Fingernägel haben mit den 10 Geboten aber nichts zu tun.

Wenn es dich aber interessiert ... hier eine Antwort:

Es ist empfohlen, dass man am Freitag vor dem Freitagsgebet seine Fingernägel kürzt, weil es sauberer ist.

Wenn man seine Fingernägel nach höchstens 40 Tagen nicht kürzt, dann ist das nicht verboten, das ist aber makruh.

Wenn die Nägel sehr lang/dreckig sind, dann sagen islamische Gelehrte, dass das haram ist.

Aber nochmal: Das gehört nicht zu den 10 Geboten, nicht mal zu den wichtigsten Regeln im Islam.

Satiharu  02.10.2021, 08:38
@Khaled706

Warum wachsen die dann grösser? Damit man sie schneiden kann?
Wollte das der Schöpfer wirklich so?
Ich denke eher, der Schöpfer hat uns perfetkt (für unser Leben) geschaffen.

Hallo.
Es gibt die 5 Säulen des Islams.
-Glaubensbekenntnis
-Beten
-Fasten
-die Armensteuer abgeben
-die Pilgerfahrt nach Mekkah

Dies wären die Hauptpflichten eines Muslims.

iqKleinerDrache 
Beitragsersteller
 02.10.2021, 07:08

siehe bei leztem Kommentar zu BelfastChild ... so bringt man es auf 10

saidJJJJJ  02.10.2021, 07:11
@iqKleinerDrache

Möchte man die Dinge in der Antwort von Belfastcild dazu zählen kommt man auf mehr als 10, jedoch sind dies Dinge die von den Säulen des Islams unterschieden werden müssen. Bei den Säulen geht es um die Hauptgottesdienste die jeder Muslim erfüllen muss. Hiervon sind die aufgezählten großen Sünden und auch die Dinge die der Prophet zur Fitra (Natur des Menschen) genannt hat.