Christ?

7 Antworten

Es gefällt Gott, wenn du IHN suchst, z.B. wenn du die Bibel liest - zu Beginn das Neue Testament - z. B. das Johannes-Evangelium. Bedenke, Gott, Jesus ist KEINE RELIGION, sondern der lebendige Gott.

„Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.“

‭‭Johannes‬ ‭3‬:‭16‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.3.16.SCH2000

„Wendet euch zu mir, so werdet ihr gerettet, all ihr Enden der Erde; denn ich bin Gott und keiner sonst! Nur in dem Herrn, wird man von mir sagen, habe ich Gerechtigkeit und Stärke! Zu ihm wird man kommen; aber beschämt werden alle, die sich gegen ihn auflehnten.“

‭‭Jesaja‬ ‭45‬:‭22‬, ‭24‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/isa.45.22-24.SCH2000

„Jesus antwortete ihnen: Ich habe es euch gesagt, und ihr glaubt nicht. Die Werke, die ich tue im Namen meines Vaters, diese geben Zeugnis von mir; aber ihr glaubt nicht, denn ihr seid nicht von meinen Schafen, wie ich euch gesagt habe. Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir nach; und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie werden in Ewigkeit nicht verlorengehen, und niemand wird sie aus meiner Hand reißen. Mein Vater, der sie mir gegeben hat, ist größer als alle, und niemand kann sie aus der Hand meines Vaters reißen. Ich und der Vater sind eins.“

‭‭Johannes‬ ‭10‬:‭25‬-‭30‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.10.25-30.SCH2000

Finde ich toll, dass du dich in so jungen Jahren intensiver mit dem Glauben beschäftigen möchtest! Dazu kann ich dich nur ermutigen. Sehr cool...

Ein paar allgemeine Gedanken dazu, vielleicht kann der eine oder andere Punkt für dich interessant sein:

Der christliche Glaube ist eine persönliche Entscheidung. Christ wird man, wenn man an den Gott glaubt, der sich uns in der Bibel offenbart und das stellvertretende Opfer vom Kreuz von Jesus Christus zur Vergebung unserer Sünden für sich in Anspruch nimmt.

Das bedeutet, dass wir alle in Worten, Taten und Gedanken sündigen und deshalb Gottes heiligen, reinen und gerechten Maßstab verfehlen und eigentlich nicht zu ihm kommen können. Deshalb ist Gott in Jesus Christus selbst Mensch geworden, um stellvertretend für unsere Sünden zu sterben. Wenn wir darauf vertrauen, sieht uns Gott als reingewaschen von aller Schuld an und wir dürfen uns seine Kinder und Freunde nennen. Weil Gott uns liebt (vgl. Johannes 3,16). Das ist wirklich wunderbar!

Ein paar Tipps, wie du deinen Glauben an Gott finden bzw. stärken kannst:

  • In der Bibel lesen. Am Anfang vielleicht das Johannes-Evangelium und danach die Briefe an die Römer und Epheser.
  • Bibelstellen aufschreiben, die dich besonders ansprechen.
  • Christliche Literatur zur Bibel lesen oder Predigten hören. Im Internet gibt es eine große Auswahl, z. B. bei http://www.sermon-online.de
  • Empfehlenswert sind z. B. auch die folgenden Seiten: https://www.wo-ist-gott.info/ und https://gottkennen.de/ und auch Fragen zur Bibel beantwortet
  • Lehrreich sind auch Video-Kanäle wie bibleteaching - YouTube oder Startseite - crosspaint TV
  • Mit anderen Christen über den Glauben sprechen.
  • Eine christliche Kirche oder Gemeinde besuchen, in der eine auf die Bibel ausgerichtete Verkündigung stattfindet und in der du dich wohlfühlst.
  • Gott im Gebet deine Gedanken mitteilen, ihm alles anvertrauen und mit ihm wie mit einem Freund und Vater sprechen. Du kannst ihn fragen, dass er dir helfen soll, sein Wort (die Bibel) zu verstehen und deinen Glauben zu stärken.

Es gibt bestimmt auch christliche Youtube-Kanäle und Internetseiten, die für Jugendliche noch besser geeignet sein könnten, als die von mir vorgeschlagenen. Vielleicht kennst du auch schon einige...

Ein Tipp noch zum Lesen der Bibel (vielleicht auch für später mal): Gute Bibelkommentare wie die von Walvoord, MacArthur, Ryrie oder MacDonald können helfen, die biblischen Texte besser zu verstehen. Mein Tipp wäre die MacArthur-Studienbibel mit der Übersetzung Schlachter 2000 und dem Mac-Arthur-Bibelkommentar, die man als Printausgabe kaufen und im PDF-Format kostenlos herunterladen kann: Die komplette Studienbibel als PDF-Datei | Sermon-Online

Der MacDonald-Bibelkommentar findet sich hier kostenlos als PDF:

Am wichtigsten ist aber natürlich, fest im Glauben zu bleiben, Gott zu vertrauen und an seine Liebe zu denken. Denn auf den Glauben kommt es an, wie in der Bibel steht:

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).
  • "Größere Liebe hat niemand als die, dass einer sein Leben lässt für seine Freunde" (Johannes 15,13).
  • "Er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,2).
  • "Gott aber beweist seine Liebe zu uns dadurch, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren (Römer 5,8).
  • "Ohne Glauben aber ist es unmöglich, Gott wohlzugefallen" (Hebräer 11,6).
  • "So kommen wir nun zu dem Schluss, dass der Mensch durch den Glauben gerechtfertigt wird, ohne Werke des Gesetzes" (Römer 3,28).
  • "Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch - Gottes Gabe ist es" (Epheser 3,28).
  • "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen" (Johannes 5,24).

Dafür bin ich Jesus sehr dankbar!

Christ sein heißt zu Christus zu gehören. Beschäftige dich mit Jesus. Lies einmal das Johannes Evangelium, jeden Tag einen kleinen Abschnitt. Bete zu Jesus, dass er dich das Gelesene verstehen lässt. Stell dir Fragen zum Text: Was tut Jesus/Gott für mich? Was will Gott, dass ich tun soll?

Nur weil einer die 10 Gebote kennt, ist er noch lange nicht Christ.

"So hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, auf dass jeder der an ihn glaubt nicht verloren geht, sondern ewiges Leben habe" Johannes 3, 16

Woher ich das weiß:Hobby – Nachfolger Jesu seit Jahrzehnten, bibeltreu

"ich glaube" bedeutet in der christlichen Sprache "ich vertraue". Das kommt aus der griechischen Sprache von pisteo, was eben nicht nur etwas "für wahr halten" bedeutet, sondern vor allem "vertrauen". Daher vertraue ich mich Gott und Jesus an. Ich lasse mich leiten und lerne von Jesus, was ich lernen soll. Dabei gibt es keine Hektik.... ich spreche (im Gebet) oft zu Gott und öffne mein Herz, meine Augen und meine Ohren für Seine Antworten für mich. Die Beziehung zu Gott wird immer besser. Und darum geht es: Um eine gute Beziehung zu Gott und Jesus.

Und wenn Du noch Fragen hast, dann kannst Du mich gerne direkt kontaktieren.

-------------------------------------

Aus Sprüche 4 (Bibel):

10 Höre, mein Sohn, und nimm an meine Rede, so werden deine Jahre viel werden. 11 Ich will dich den Weg der Weisheit führen; ich will dich auf rechter Bahn leiten, 12 dass, wenn du gehst, dein Gang dir nicht sauer werde, und wenn du läufst, du nicht strauchelst. 13 Halte fest an der Zucht, lass nicht davon; bewahre sie, denn sie ist dein Leben. 14 Komm nicht auf den Pfad der Gottlosen und tritt nicht auf den Weg der Bösen. 15 Lass ihn liegen und geh nicht darauf; weiche von ihm und geh vorüber. 16 Denn sie schlafen nicht, wenn sie nicht Übel getan, und sie ruhen nicht, ehe sie nicht jemanden zu Fall gebracht haben. 17 Sie nähren sich vom Brot des Frevels und trinken vom Wein der Gewalttat. –

18 Der Gerechten Pfad glänzt wie das Licht am Morgen, das immer heller leuchtet bis zum vollen Tag. 19 Der Gottlosen Weg aber ist wie das Dunkel; sie wissen nicht, wodurch sie zu Fall kommen werden.

20 Mein Sohn, merke auf meine Rede und neige dein Ohr zu meinen Worten. 21 Lass sie dir nicht aus den Augen kommen; behalte sie in deinem Herzen, 22 denn sie sind das Leben denen, die sie finden, und heilsam ihrem ganzen Leibe. 23 Behüte dein Herz mit allem Fleiß, denn daraus quillt das Leben. 24 Tu von dir die Falschheit des Mundes und sei kein Lästermaul. 25 Lass deine Augen stracks vor sich sehen und deinen Blick geradeaus gerichtet sein. 26 Lass deinen Fuß auf ebener Bahn gehen, und alle deine Wege seien gewiss. 27 Weiche weder zur Rechten noch zur Linken; wende deinen Fuß vom Bösen.

-------------------------------

Hm...

Mit "deinem Gott" (2.Kor.11,14; Offb.17,1-14).

Woher ich das weiß:Recherche