Muss ich als Christin ein Kopftuch tragen?

7 Antworten

Bei 1. Korinther 11,5 geht es nur um Beten und Prophezeien. Nicht um ein längeres Tragen:

5 Jede Frau aber, die betet oder prophetisch redet und dabei ihr Haupt nicht verhüllt, entehrt ihr Haupt.

https://www.bibleserver.com/EU/1.Korinther11%2C5

Mehr lässt sich biblisch nicht begründen. Der Rest ist christliche Tradition.

Ich denke wir sollen als Christinnen Kopftücher tragen, da hast du recht. In russland-deutschen Gemeinden gibt es häufig Frauen mit Kopftuch. Ich gewöhne mir es auch gerade an, beim Beten eine Kopfbedeckung zu tragen. Mein Cousin hat mir gesagt, warum einige Christen kein Kopftuch tragen. Im Griechischen heißt es nämlich, dass man als Frau eine „Macht auf dem Haupt“ haben soll. Für viele ist der Text nicht so richtig eindeutig, deshalb machen sie es nicht. Es zu machen, ist auf jeden Fall kein Fehler, eher richtig.

LG xy

Anständige Nonnen tragen welche! Sorry, falls das alle keine Christinnen sein sollten.

Ich würde ja davon ausgehen, dass Gott Glaube und innere Einstellung wichtiger sind als irgendein Kleidungsstück. Der Kern ist doch Nächstenliebe, nicht militärisch genaue Kleidungsvorschriften.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bei erzkonservativen Christen aufgewachsen, jetzt Satanistin
hab ich noch keine Christin mit Kopfbedeckung gesehen?

Doch - zu hauf. Ansonsten - wenn du die Betrachtungen in den Schriften absichtlich falsch verstehen willst ist dies deine Angelegenheit - mach dich damit nicht lächerlich/wichtig.