Muss Huhn oder wird Huhn auch Hellal geschlachtet?

9 Antworten

muss eigentlich ja,ist es aber nicht immer.Leider ist das nämlich hier in Deutschland nicht immer möglich schon wegen das Tierschutzgesetz.Es werden zwar für religöse Zwecke Ausnahmen gemacht,aber nicht in der Menge wie es verkauft wird.

Raubkatze45  25.10.2014, 07:23
.Leider ist das nämlich hier in Deutschland nicht immer möglich>

Gott sei Dank kann man da nur sagen. "Leider" lässt Deutschland Ausnahmen zu, was für Menschen mit Herz und Verstand immer unbegreiflich sein wird. Unbegreiflich, dass man lebenden und von Gott erschaffenen Kreaturen solche Leiden zufügt, unbegreiflich, dass unser Land sich solchen Gebräuchen beugt.

nein, lt. Tierschutz ist das betäubungslose Schlachten überwiegend verboten, wie in vielen EU-Staaten.. somit das das Fleisch aus hiesiger Produktion nie richtig hala ..auch nicht wenn da hala drauf steht.. wie auch einige andere Nahrungsmittel..die entsprechende Riten vorsehen, ..wie sprechen von Gebeten &&& während der versch. Herstellungsschritten ...

die Juden sind da strenger und deswegen ist deren koscheres Fleisch auch bedeutend teurer als das z.Bsp. in der Dönnerbude..da aber die islamischen Anrufung von Mohamed dort nicht vorgenommen wird ,ist das Fleisch dann nichts für strenge Moslems....

*es sollten sich hier alle Verbraucher drüber klar werden, wenn die sich etwas an Dönnerständen, in Geschäften kaufen die hala oder koscher vertreiben immer auch das Schächten unterstützen .. das sind ..die jüdischen/türkischen/arabischen Restaurants oder Imbissbuden, sowie Fastfood-Ketten, die immer häufiger mit dem Begriff "halal" werben*.

Nicht jedes Huhn ist Helal geschlachtet!

cherami  22.10.2014, 16:49

Muss auch nicht sein! - Andersgläubige gehen ja auch nicht daran zugrunde.

Grundsätzlich müssen Tiere nicht nach islamischen Regeln, sondern nach unseren weltlichen, deutschen und den Tierschutz in gebührender Weise berücksichtigenden Regeln geschlachtet werden.

Die Tötung nach islamischen Regeln ist bis auf Ausnahme- und Sonderegeln bezogen, verboten, weil sie das Schächten als Tötungsart vorschreibt. - Beim Schächten erleiden die Tiere laut Aussagen von vielen Ärzten minutenlang, manche sprechen sogar von bis zu 15 Minuten, einen schmerzhaften, grausamen Todeskampf. - Tierquälerei!

Speziell Hühner werden aber, soweit ich weiß, generell betäubt und dann geköpft, allerdings ohne dabei Allah zu loben. - Der würde sich unter Umständen dafür auch nicht sonderlich erkenntlich zeigen, weil er meiner Meinung nach Tierfreund ist.

Gestern kam auf zdf in der Sendung 37 Grad eine furchterregende Reportage über die Massenschlachtung von Hühnern. Dabei wurde erwähnt, dass zunehmend die muslimische Kundschaft berücksichtigt und die "Tötungsmaschinen" für die Puten und Hühner, die zunächst mit Kohlenmonoxis betäubt und anschließend geköpft werden und ausbluten nach Mekka ausgerichtet sind... Es wurde sogar ein Schild angebracht "Gott ist gro?". Ob das halal ist, weiß ich nicht.

Die ganze prozedur ist grausam. Ob die Bio- Hühner halal sind, kann ich auch nicht sagen...

http://www.zdf.de/37-grad/unser-taeglich-tier-huehnchen-massenproduktion-in-deutschland-35311976.html

cherami  22.10.2014, 16:46

Ich frage mich was wir noch alles für diese angeblichen "Bereicherer unserer Kultur" mit ihren Sitten aus dem 7. Jahrhundert machen, nur damit sie sich wohl fühlen und nicht ins kritische Nachdenken über ihre eigenen Praktiken kommen. Das Schächten, wie bei den Hühnern, scheint die IS ja auch bereits an Menschen zu praktizieren.

Gugu77  22.10.2014, 17:06
@cherami

diese Praktik des Massenmordes an Tieren hat nichts mit dem Ziel zu tun, damit sich Teile der Bevökerung wohl fühlen. Es geht schlichtweg ums Geld. Nachfrage und Angebot. Auch Nichtmuslime mit der geiz ist geil Mentalität tragen dazu bei. Das ist aber offtopic. Muslime, denen die regekn wichtig sind, sind nicht Weiteres als potentielle Kunden. Die Wirtschaft nutzt also die Nachfrage aus.