Japanisch, Tori auf Deutsch. Vogel oder Huhn?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der japanische Begriff "とり tori" wird

a) in Kanji "鳥 kun: tori / on: chô" geschrieben, bedeutet "Vogel, Vogelarten"

b) in Kanji "鶏 kun: tori / on: kê", manchmal aber auch "鳥" geschrieben, bedeutet "Huhn, Hühnerfleisch"

(Das Wort ist eigentlich Abkürzung für "庭鳥 niwa-tori" [= Garten-vogel, Huhn].)

c) in Kanji "酉 kun: tori / on: yû" geschrieben, bedeutet "Vogel als zehntes Tier im chinesischen Tierkreis".

(Dieser Vogel wird meistens in der Gestalt eines Hahns dargestellt.)

MfG :-)

Das ist erstmal nicht der japanische Tierkreis, sondern, wenn, dann der chinesische. Das nur nebenbei.

Tori bedeutet grundsätzlich erstmal Vogel. Das Wort wird aber AUCH benutzt, um Hühner zu bezeichnen, meines Wissens vor allem beim Kochen, im Sinne von "Geflügel", wahrscheinlich auch in anderen Bereichen. Sprache ist selten wirklich eindeutig. Und wenn dann noch Horoskope, Astrologie etc. dazu kommt, wird es natürlich völlig unscharf.

Vogel.