Muss heute ein Attest besorgen, aber Aerzte haben zu. Gibt es eine andere Möglichkeit, oder was soll ich tun?

7 Antworten

Es gibt Rufnummern, die man sich im Telefon speichern sollte. Dazu zählen nicht in erster Linie Notrufe wie 112 oder 110, sondern solche, die man selten benötigt, aber nicht lange suchen möchte. Der ärztliche Bereitschaftsdienst zählt genauso dazu wie der Apothekennotdienst. Es gibt auch eine Onlineseite. Da gibst Du Deine PLZ ein und dann werden Dir die Bereitschaftspraxen angezeigt.

https://bereitschaftspraxen.116117.de/

Es könnte sein, dass Deine Hausarztpraxis zwar keine Sprechzeiten hat, aber zufällig Bereitschaftsdienst. Das wäre aber wirklich großer Zufall.

Eine weitere Möglichkeit wäre das nächste Krankenhaus. Allerdings mit vermutlich langen Wartezeiten, weil dort Notfälle immer vorgehen. Wohl dem, der ein Ambulatorium in seiner Nähe hat. Da ist immer irgendeine Praxis offen.

Gruß Matti

Ja, die meisten Arztpraxen schließen Mittwochs gegen Mittag. Du kannst dir aber auch morgen noch rückwirkend für heute ein Attest geben lassen. Du bist ja wahrscheinlich bis morgen nicht wieder gesund.

Daran hättest du früher denken müssen.

Ruf da an und hoff, dass der Anrufbeantworter an ist und dann sagst du das darauf. Und dann rufst du morgen nochmal an und hoffst nochmal, dass dir rückwirkend ein Attest ausgestellt wird.

TUHEN tust du schon mal gar nichts.

Wenn man früh aufwacht und krank ist, dann geht man sofort zum Arzt und schläft nicht erst noch aus.

Geh morgen zum Arzt und lass dich rückwirkend krank schreiben.

Vennesla  21.12.2022, 12:29

Nicht jeder Arzt schreibt Rückwirkend ein Attest aus. Wenn der FS pech hat und der Arbeitgeber sofort am ersten Tag ein Attest haben will, dann muß der einen Gleitzeittag oder Urlaubstag nehmen für heute.

Lennox19901607  21.12.2022, 16:03
@Vennesla

Na und? Das ist doch dann aber seine eigene Schuld. Er hat schließlich einen Arbeitsvertrag unterschrieben.

Ärztlicher Bereitschaftsdienst 116117

Du hattest den ganzen Vormittag Zeit dich um das Attest zu kümmern stattdessen hast du deine Zeit hier auf GF mit zahllosen fragen zu diesem Thema verplempert

Sini13  21.12.2022, 12:28

Die sind nicht dazu da, un Attests auszustellen. Das können sie zwar, aber wenn es wirklich nur um ein Attest geht, dann kann er es auch morgen noch bei seinem Hausarzt holen. Die Bereitschaftspraxen haben sowieso schon viel zu tun und die Wartezeiten für Patienten, die tatsächlich eine Behandlung brauchen sind sowieso schon lang.

kugel  21.12.2022, 12:38
@Sini13

Da gebe ich dir natürlich auch Recht