Muss etwas für meinen Bruder in Elbisch übersetzen...
Hallöchen Also wie oben schon steht, möchte ich für meinen Bruder etwas in Elbisch übersetzen, weiß aber nicht genau wo ich da nachgucken soll bzw. kann vielleicht einer das übersetzen? Der Satz lautet: HIER BEGINNT MEINE GESCHICHTE. (Möglichst mit den elbischen Tengwar, die von Gandalf am Ende des dritten Zetalters genutzt wurde). Dieser Satz hat für meinen Bruder eine große Bedeutung, da er eine chronische Krankheit hat und jetzt anfängt damit klar zu kommen.
Ich hoffe mir kann jemand helfen
Liebe Grüße :)
3 Antworten
Es gibt mehrere elbische Sprachen, darunter zwei, von denen genug bekannt ist um Übersetzungen anzufertigen: Quenya und Sindarin. Zur Zeit des Herrn der Ringe wurde in Mittelerde Sindarin bei den Elben hauptsächlich als Alltagssprache verwendet, Quenya nur noch für zeremonielle Zwecke. Aus diesem Grund, und auch weil ich finde, dass die Transkription in die Tengwar schöner aussieht als mit Sindarin, empfehle ich dir Quenya:
Sí yesta quenta ninya
Die Transkription findest du im Anhang. Falls du eine andere Schriftart oder sonst etwas zum Thema Elbisch wissen möchtest, schu doch mal auf meiner Seite vorbei^^ elbisch.jimdo.com
lg sevi008

schau mal im "Silmarillion" (auch von JRR Tolkien) nach, da sind eine ganze Reihe von "Vokabeln" drin
schau mal auf sindarin.de :-)
Kein problem :-) Gibt auch ein Buch um Sindarin zu lernen vllt so als Weihnachtsgeschenk ;-)