Muss es eine Fritzbox sein?

7 Antworten

die wichtigsten unterschiede zwischen der 30 und der 90 liegen darin, dass die 90 neben einem 2. analogen Anschluss und einem S0 Anschluss, an dem man eine ISDN Telefonanalge z.B. anschließen kann,

Außerdem kann die 90 "bessere" wlan standarts und hat einen etwas schnelleren Prozessor. Das macht sich allerdings erst dann bemerkbar, wenn du sie als Heimserver verwendest.

Mein persönlicher tipp bei einem Anschluss dieser Performance: verkabel dich!

Auf meinem Auto fahre ich normalerweise Winterreifen des Index T (240 kmh) Auch wenn mein auto nicht viel schneller läuft, fährt es sich mit den Sommerreifen doch besser.

lg, Anna

MadredsBR
Beitragsersteller

Also ist die 90er Version für meine 500 Mbit/s per LAN nicht notwendig?

Den Vergleich zum Auto verstehe ich nicht, haha.

Peppie85  23.04.2022, 12:11
@MadredsBR

Was ich meine ist, selbst noch so gute winterreifen sind und bleiben winterreifen und sind eben tendeziell, besonders im sommer schlechter als winterreifen.

aber du hast recht. der 500er anschluss, da würde die kleine fritzbox auch für reichen, wenn du über lan anschließt. über wlan erreicht sie selbst netto nicht die nötige bandbreite. von brutto ganz zu schweigen. stellt sich die frage, ob auch das schnellere wlan brutto schnell genug wäre :-)

lg, Anna

MadredsBR
Beitragsersteller
@Peppie85

Über WLAN schafft die kleine Box doch auch 866 MBit/s + 400 MBti/s, oder nicht?

Hallo MadredsBR,

grundsätzlich ist es definitiv empfehlenswert, sich die aktuellsten Endgeräte zuzulegen. Die von dir erwähnten Router sind da auf jeden Fall eine gute Wahl.

Wenn es allerdings nur um das unbedingt Notwendige geht, haben hier ja einige auch schon korrekterweise empfohlen, sich einen Router zu holen, der die nötigen Voraussetzungen mitbringt. Ob ein Router z.B. einen Glasfaseranschluss und eine gewisse Bandbreite unterstützt, findest du auf der jeweiligen Seite des Herstellers.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

MadredsBR
Beitragsersteller

Für meine 500 Mbit/s per Glasfaser, sollte ich lieber den 5530 von Firtzbox nehmen, oder 7530/7590?

Oder ein Modell eines anderen Herstellers?

Telekomhilft  23.04.2022, 13:42
@MadredsBR

Ich würde da persönlich eher zur 7590 tendieren. Alleine schon, weil die mehr LAN-Buchsen, als die 5530 hat.

Grundsätzlich ist wichtig, dass der Router den Glasfaseranschluss auch unterstützt. Dies ist bei sämtlichen von dir hier genannten Endgeräten gegeben.

Viele Grüße
Jonas Bl.

MadredsBR
Beitragsersteller
@Telekomhilft

Okay, sehr gut!

Aktuell befindet sich im Haus nur eine Kabeldose (DOCSIS), heißt dies, es kommt noch ein Techniker und baut eine Glasfaserdose (FTTH) ein?

Telekomhilft  23.04.2022, 13:48
@MadredsBR

Da gehe ich schwer von aus. Genaue Auskunft kann dir dazu allerdings leider nur dein Anbieter geben.

Sind wir das? Wenn ja, schaue ich mir das natürlich gerne näher an.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Kabel Deutschland bzw. heute Vodafone Kabel ist solch ein Fall, dass sie zwar hohe Tarife anbieten, aber einen Standard-Router schicken der oftmals die Bandbreite nicht liefern kann. Man wird so gezwungen für 5 € mehr im Monat eine Fritzbox zu holen.

Ehrlich gesagt würde ich auch nichts anderes holen als eine Fritzbox.
Die 7590 ist der 7530 zb. vorzuziehen.

MadredsBR
Beitragsersteller

Der Preisunterschied liegt aktuell bei 40€, die lohnt es sich also für das teurere Modell auszugeben? Auch bei meinen Gegebenheiten von 500 MBit/s?

Comp4ny  22.04.2022, 23:38
@MadredsBR

Lohnen tut es sich immer in bessere Hardware zu investieren.
Also ja, es würde sich lohnen.

So Lange der Router diese Geschwindigkeit unterstützt ist das kein Problem allerdings ziehe ich eine Fritzbox den dreck den zb TP Link fabriziert vor und zahl da auch gern etwas mehr

MadredsBR
Beitragsersteller

Okay, können Sie eine günstigere Box empfehlen die z.B. 400 oder 500 MBit/s schafft?

MadredsBR
Beitragsersteller
@Pialesb29

Sie halten nicht viel von TP-LInk?

Sind deren Produkte so schlecht?

Kaufe dir immer einen aktuellen Router! Das ist für die Performance wichtig, gebrauchte kannst du aber noch als "Verteiler" oder WLAN Accesspoint nutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Damit habe ich täglich zu tun