Muss eine Steißbeinfistel entfernt werden auch wenn sie keine Schmerzen macht?

4 Antworten

Ja. Die geht nicht von selber weg, sondern wird mit der Zeit größer und tiefer. Und dann macht sie Schmerzen. So weit solltest du es erst gar nicht kommen lassen.

nein

Es gibt keine Fistelpolizei, die Menschen sagt, was sie mit dem eigenen Körper tun sollen.

Nachteilige Folgen sehe ich keine, doch frage Deinen Arzt, ob er welche sieht.

Jein. Solange du keine Probleme hast, ist das nicht nötig. Allerdings kann das Ganze immer wie schlimmer und grösser werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was sagt dein Arzt dazu? Ich würde nicht einfach nichts tun, denn eine Behandlung im entzündeten Zustand kann schwierig werden.