Muss eine deutsche firma einer amerikanischen die Umst berechnen?

3 Antworten

Man muss hier unterscheiden.

Offenbar handelt es sich um eine sonstige Leistung, die an einen Unternehmer für sein Unternehmen ausgeführt wird. Der Leistungsort liegt nach § 3a Abs. 2 UStG dort, wo der Empfänger sein Unternehmen betreibt, demnach in den USA, sofern es keine hiesige Betriebsstätte gibt, an die die Leistung erbracht wird. Liegt der Leistungsort nicht in Deutschland, so ergibt sich für Deutschland keine Umsatzsteuerbarkeit. Es ist keine deutsche USt auszuweisen.

Allerdings wird der Umsatz in den USA steuerpflichtig sein. Es gilt also, sich über die steuerlichen Pflichten dort zu informieren. Hierzu bin ich aber nicht aussagefähig. Denkbar ist, dass auch dort das Reverse Charge Verfahren zur Anwendung kommt, demnach der Leistungsempfänger die USt abführt oder man muss sich registrieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom-Finanzwirt, Betriebsprüfer seit >20J.

Kommt drauf an.

idr eher nicht, da Ort der Leistung nach § 3a Abs 2 UStG in den USA wäre. Damit wäre die Leistung nicht in Deutschland ausgeführt und daher nicht Umsatzsteuerbar.

Aber davon gibt es sehr viele Ausnahmen. Das müsste man im Einzelfall genau prüfen und schauen was genau das für eine Leistung ist.

Akikri
Beitragsersteller

Sagen wir es ist Appointment Setting. Man macht also Termine für diese Firma mit potenziellen Kunden aus und wird pro gemachten Termin bezahlt. Zum Beispiel 100 Euro

Stefan1248  16.07.2024, 13:46
@Akikri

Das dürfte wohl, wenn die US Firma keine Betriebsstätte im Inland hat der die Leistung zuzurechnen ist unter den von mir beschriebenen Regelfall laufen so das keine Umsatzsteuer zu berechnen ist.

das man als Ausländer der dort nicht ansässig ist die ausländische Umsatzsteuer selbst anmelden muss wäre sehr ungewöhnlich. In Deutschland/der EU wäre es da idr so das der Leistungsempfänger die Steuer schuldet

Akikri
Beitragsersteller
@Stefan1248

Ich bedanke mich sehr bei ihnen. Sie waren wirklich hilfreich

Nein, keine.

kegus  16.07.2024, 15:46

was keine? deutsche oder amerikanische USt? Und warum nicht?

LottoOtto99  16.07.2024, 17:12
@kegus

Keine deutsche. Weil nicht in Deutschland.

Die USA haben keine Umsatzsteuer.

kegus  16.07.2024, 20:16
@LottoOtto99

Ach, haben sie nicht? #salesandusetax

Eine schlüssige Begründung ist immer sehr hilfreich btw. "weil nicht in Deutschland" ist nur eine halbe Begründung (In Mathe hieße es, das Ergebnis ist richtig, aber der Rechenweg fehlt.)