Muss ich Zoll zahlen (USA)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne mich zwar nicht so richtig aus mit Boards, denke aber, dass ein Longbaord - ganz allgemein und grob vereinfacht - so etwas ähnliches ist, wie ein Skatebaord. Skatebaords sind laut Zolltarif als "Geräte und Ausrüstungsgegenstände für die allgemeine körperliche Ertüchtigung", "andere", "andere", Zolltarifnummer 9506 9990 000, einzuordnen. Demnach würden 2,7% Zoll und 19% Einfuhrumsatzsteuer auf Warenwert plus Versand anfallen, da die Grenze von 150 Euro, unter der nur die Einfuhrumsatzsteuer zu zahlen wäre, deutlich überschritten ist.

Falls Du Dir den "Spaß" machen willst, die Zolltarifnummer selber zu überprüfen: auskunft.ezt-online.de.. Die Regeln für Importe per Paket findest Du hier: http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Post-Internet/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/sendungen-aus-einem-nicht-eu-staat_node.html

Warenwert: über 150 Euro

Übersteigt der Warenwert 150,- Euro, so sind die Waren nicht mehr Zollfrei und es ist neben der Mehrwertsteuer noch zusätzlich ein prozentualer Zollsatz auf den Wert der Kaufpreises (also inkl. den Versandkosten) zu bezahlen. Der Zollsatz variiert in Abhängigkeit von den Produkten. Es sind jedoch nicht auf alle Produkte auch Zölle zu zahlen, vieles ist Einfuhrfrei.

Wahrscheinlich schon...

Für Waren, die per Post/Paketdienst aus Nicht-EU-Ländern nach Deutschland geschickt werden, sind an den Deutschen Fiskus folgende Abgaben zu entrichten:

  • unter 22 EUR gar nichts
  • bis 150 EUR nur die Einfuhr-Umsatzsteuer (19%)
  • ab 150 EUR ggf. zusätzlich Zölle. Diese sind abhängig von der Warenart und betragen meist 5-15%. Skier und ähnliche Geräte (Warentarifnummer 95061900) liegen bei 2,7%.

Ausschlaggebend für die Abgabenberechnung ist jeweils der Warenwert incl. Versandkosten

Hallo,

hmmm jo ich denke, dass Einfuhrzoll (eventuell auch Steuern?) fällig wird.

Gruß