Muss eine Arbeit wiederholt werden?

4 Antworten

"ob eine Arbeit dann wiederholt werden muss."

Nein. Weil es ein solches Gesetz nicht gibt. Es gibt Beschreibungen, wann Tests für ungültig erklärt werden KÖNNEN, aber das ist kein Muss ;) (Mit Ausnahme, wenn der abgefragte Stoff definitiv nicht behandelt / aufgegeben worden ist)

Müssen muss da nichts. Fachbetreuer bzw. Schulleiter können u.U. eine Arbeit für ungültig erklären und neu ansetzen (lassen).

Dafür sind aber objektiv formale Mängel erforderlich; zu faule Schüler sind kein Grund.

In NRW gab es früher mal einen "Drittelerlass": Wenn mehr als ein Drittel der Arbeiten schlechter als ausreichend war, musste der Schulleiter die Arbeit genehmigen oder sie musste wiederholt werden. Der Erlass ist aber schon vor einigen Jahren abgeschafft worden.

Kommt immer aufs jeweilige Bundesland an. Wenn der Schulleiter es genehmigt muss er nicht wiederholen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen