Gilt das als Plagiat?
Hallo,
Ich habe eine Lateinarbeit geschrieben in der ich den Übersetzungstext mir schon erschließt hatte, weshalb ich ihn zuhause von einer Internet Seite auswendig gelernt habe. Diesen habe ich dann auch 1 zu 1 bei der Arbeit aufgeschrieben, der Lehrer hat es gemerkt, weshalb ich weniger Punkte gekriegt habe. Jedoch wunder ich mich, da ich denke, dass daran nichts falsch ist, den Text von der Seite aufzuschreiben. Natürlich wurde dieser Übersetzungstext von wem anders geschrieben, ich habe ihn lediglich auswendig gelernt, so ist es meiner Meinung nach Vorbereitung auf die Arbeit. Weiß wer, wer Recht hat und vielleicht wieso?
Ich habe kein Handy benutzt, ich hatte es auswendig gelernt
Also nochmal zur Klarstellung: Du hast den im Internet (x Tage vor der Arbeit) auswendig gelernt, das dann hingeschrieben und kriegst dann dafür weniger Punkte?
Genau, das habe ich meinem Lehrer auch so gesagt, jedoch meint er, wenn es nicht meine Übersetzung ist, was es ja auch nicht ist, dass er es schlechter wertet
2.Frage :) hast du während der Arbeit das Handy verwendet? Berührt o.Ä.
Nein, habe ich nicht. Ich hatte es auswendig gelernt
2 Antworten
Wärst du denn in der Lage, deinem Lehrer die (wahrscheinlich korrekte Übersetzung) grammatikalisch aufzudröseln?
Was ich damit meine ist, etwas auswendig lernen und hinschreiben ist das eine - auch wenn es richtig ist - aber wenn beispielsweise dein Lehrer 2 bis 3 Wörter abgeändert hat und du den auswendig gelernten Text hinschreibst und dies nicht erkennst, weil du eben KEIN LATEIN kannst, dann hat er schon Recht, wenn er dir etwas abzieht. Wahrscheinlich war es zu auffällig, weil du sonst nie so gute Übersetzungen abgeliefert hast.
Anders sieht es in meinen Augen aus - und dann ist auch kein Punktabzug gerechtfertigt - wenn du z.B. die Übersetzung erklären kannst, d.h. nicht nur nachplappern, sondern auch warum es so und so übersetzt wird. (z.B. weil dort ein abl. abs. oder ein PC oder ein indirekter Fragesatz usw. ist). Es schadet nichts, sich Übersetzungen im Internet anzusehen und sich an ihnen zu orientieren. Aber die Kunst ist es, mit diesen als Vorlage oder Hilfe, seine eigene Übersetzung zu kreieren. Das hättest du tun sollen. Und deine eigene Übersetzung hättest du dann auch ruhig auswendig lernen können. Obwohl da auch immer die Gefahr besteht, dass etwas vom Original abgeändert wird und du es dann übersiehst.
Ich habs dir bereits erklärt. Es wäre - wenn du so gut in Latein bist - cleverer gewesen, nicht den online-Text Wort-für-Wort auswendig hinzuschreiben, sondern minimal abgewandelt - mit deinen Worten abzugeben.
Ich versteh deinen Standpunkt: du hast im Zuge der Vorbereitungen gesucht und den richtigen Text gefunden und diesen auswendig gelernt, was auch Vorbereitungsarbeit bedeutet. Aber deine eigene Übersetzung ist es wirklich nicht. Ob dafür ein Punktabzug gerechtfertigt ist, kann und will ich nicht beurteilen.
Woher wusstest Du, welcher Lateintext in der Prüfung drankommt? Zufall oder auf unredlichem Wege erfahren?
Konnte ich mir erschließen uns wurde ungefähr mehrere Themen gesagt die Im Text vorkommen und da hatte ich 2 die besonders gut passen und sie von jemanden der gut übersetzten kann, Internet Seite auswendig gelernt
Ein Betrug liegt damit nicht vor. Geschickterweise hättest Du die auswendig gelernte Übersetzung nicht wortwörtlich wiedergeben sollen sondern nur mit gewissen Abweichungen und einer etwas veränderten Satzstellung. Ich halte einen leichten Punkteabzug für zulässig, da deine "Auswendiglernerei" zwar bewundernswert ist aber nicht der eigentlichen Aufgabenstellung entsprach. Eine Abwertung um maximal eine Schulnote wäre aus meiner Sicht pädagogisch vertretbar.
Ahh, ok vielen Dank👍🏻 hab ne 3 für den Text gekriegt, laut Aussage des Lehrers wäre es so eine 1+ falls von mir selber übersetzt
Diese Abwertung finde ich etwas zu hoch. Falls das deine Jahresnote in Latein negativ verändern würde, solltest Du die rechtliche Zulässigkeit vielleicht noch von anderer Stelle prüfen lassen.
Er hat mir gesagt, dass der Text eine 1+ wäre, wenn es den so nicht online gäbe, jedoch wusste ich ihn daher auswendig. Außerdem kann ich Latein und bin immer im 2er Bereich nur fiehl es hier stark auf was auch nicht das Problem ist, sondern das ich Punkte verloren habe, weil der Text nicht von mir übersetzt wurde, sondern ich ihn von wem anders(online Seite) auswendig gelernt hatte. Ist seine Sicht berechtigt ?