Muss ein Treppenpodest nach der Hälfte der Stufen kommen?

5 Antworten

Das Podest muss nicht mittig sitzen. Solange die einzelnen Abschnitte nicht mehr als 18 (und i.d.R. nicht weniger als 3) Stufen haben, ist das ok.

Unregelmäßige Treppen sind unfallträchtig.

Dann kannst du gleich (verbotenerweise) 1 Podest nach 1 Stufe anordnen und hast am meisten Platz darunter.

Alles Gute

nur dass halt keine 18 Stufen am Stück kommen dürfen.

18 Stufen / Steigungen sind erlaubt, dann muß ein Podest kommen.

Woher ich das weiß:Recherche

Also ich würde sagen das es mehr in die Mitte soll weil die Dicke der Treppe dünn aussieht und ich mir nicht sicher bin wie der Belastungspunk wäre wenn die da oben sitzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anni81002s
Beitragsersteller

Also dicker kann ich die machen, ich dachte nur bei Stahlbeton würden 15cm reichen… ich versteh nicht ganz was das dann mit der Podestposition zu tun hat…

Hallo,

Auftritte sollten immer eine ungerade Anzahl haben.

Damit man so ankommt, wie man losgestiegen ist.

Podeste müsse natürlich nicht auf der Hälfte der Treppe erfolgen.

Ein Podest sollte so hoch (oder tief) liegen,

dass man sich unten nicht den Kopf anstößt.

Es sollte auch mind. doppelte Schrittweite haben.

Ansonsten die Konstruktion beachten.

So ist dein Anriss schon mal ideal.

Daran erkennt man einen guten Planer.
Musst mal mit offenen Augen durch Treppenhäuser gehen.

Hansi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung