Stufe in den Pool verbreitern?
Hallo, ich muss die an der Poolleiter INNENLIEGENDEN, ALSO UNTER WASSER befindlichen Stufen verbreitern (IST ca. 8 cm Breite, Soll ca. 16 - 18 cm Breite), da mein Schwiegervater es nicht mehr schafft, aus dem Pool zu steigen, da er zu wenig Trittfläche hat. Aus welchem Material kann man das am Besten machen. Denke da irgendeinen wasserunempfindlichen Kunststoff, der nur auf die vorhandenen Stufen aufgeschraubt werden soll (mittig, also Überstand an jeder Seite 4-5 cm).
Vielleicht hat ja jemand Vorschläge/Ideen...
VG
Frank
3 Antworten
Gut, das musste ich mir zweimal durchlesen... soll nichts kosten... kenne ich von meinem Schwiegervater. Also.., mein Vorschlag wäre und es sieht auch noch einigermaßen aus, finde ich... Obwohl, wenn die Stufen nun 8 - 10 cm in das Becken reinragen, ist da die Verletzungsgefahr auszuschließen? Nun denn, ich würde mir eine Terrassendiele aus WPC in 20 cm Breite holen, für unter 20,- Euro der Meter, diese auf Maß sägen, die Kanten leicht abrunden und mit Montagekleber (Baustoffhandel) auf den vorhandenen Pool-Stufen festkleben und zusätzlich mit je 2 Schrauben fixieren. Den Kleber gibt es für ca. 15,- bis 20,- Euro in einer 410 g Kartusche (wie Silikonkartusch) beim Baustoffhandel. Ich habe mich gerade für eine Klebaktion im Zweitbad, muss eigentlich nichts halten, für den Kleber SOUDAL FIX ALL, bis 400 KG, entschieden. Da gibt es sicher auch andere Marken die weniger belastbar sind, ca. 300 KG, was für deinen Schwiegervater ja sicherlich ausreicht. Der Kleber ist für alle Untergründe und Materialien und er ist.... Wasserfest und Witterungsbeständig für Innen und Außen. Allerdings müssten die Pool-Stufen trocken sein. Denke, dass der Pool ggf. zum Winter mal ausgepumpt und gereinigt werden müsste, das kannst du ja dann übernehmen und Pluspunkte beim Schwiegervater sammeln und dann ist auch die Stufenverbreiterung dran. Viel Erfolg.
Edelstahl, hält ewig, auch unter Wasser, sieht gut aus
Bevor du da anfängst irgendwas zu pfuschen... kauf eine neue Leiter. Die gibts auch in "Übergröße"
Doch. Das ist einfach. Aber eben nicht billig. Mir wäre die Sicherheit aber wichtiger als etwas Geld zu sparen.
Grundsätzlich richtig, ist aber nicht so einfach, innen und außen unterschiedliche Höhen, innen darf die auf dem Boden nicht auf dem Boden stehen. Ist eine schwere Stahl-Leiter, die nur außen fixiert ist und innen "im Freien (also Wasser) schwebt". Und für 4 - 5 x pro Jahr muss keine neue Leiter her. Trotzdem danke.