Muss ein Student in den Semesterferien sich zuhause anpassen?

10 Antworten

Nö da übertreibst du überhaupt nicht.

Stelle ihn vor die Wahl -- entweder verhält er sich so , dass der

"normale " Alltag ohne Störung zu wuppen ist--oder er kann

dahin zurück gehen -wo er niemanden stört .

Kann man auch mit einem klärendem -sachlichem Gesspräch

lösen.Vielleicht weiß er das nicht , dass der ein störendes Verhalten

an den Tag legt.Also reden könnt auch helfen. VG pw (-:

krabben94
Beitragsersteller

glaubt mir, wir haben das schon hundert mal beredet. Er findet, ich übertreibe ... ich kann nicht schlafen, weil sein Zimmer neben meinem liegt, ich höre es einfach und habe einen leichten Schlaf. Kann ich ja auch nix für ;)

peterwuschel  16.03.2015, 23:09
@krabben94

Dann ein letztes klärendes Gespräch --

Entweder anpassen --oder er muss gehen.

Sohn hin oder her -- es geht ausschliesslich um deine

Lebensqualität - die durch sein Verhalten gestört wird.

VG pw (-:

Das versteh ich jetzt nicht so ganz. Für uns war es immer selbstverständlich, dass wir uns daheim bei den Eltern deren Regeln anpassen. Es gibt um eine bestimmte Zeit Mittagessen, wer nicht da ist, hat eben nichts. Ebenso wird abends ab einer bestimmten Zeit besonders Rücksicht genommen. Es gibt Familienmitglieder, die müssen früh raus und die brauchen dann am Abend eben ihre Ruhe.

Du solltest Deinem Sohn klarmachen, dass es Deine Wohnung ist und er sich entsprechend einrichten muss.

Das nennt sich Hotel Mama. Aber ich würde ihn mal fragen, wie er das während des Studiums auf die Reihe bekommt mit dieser Zeiteinteilung und ihn Zuhause mit beteiligen an den anfallenden Arbeiten.

@ krabben94

Also wenn man als Kind von kleinauf gelernt hat, gegenseitige Rücksichtnahme zu üben, dann wird man das auch als Erwachsener so tun.

Wenn er jetzt Ferien hat, warum soll er dann ausnahmsweise mal keine "Nachteule" sein? Muss ja auch nicht jede Nacht sein.

Wenn ihr sehr beengt lebt und er sich zu laut bewegt, dass du nie schlafen kannst, dann könnte er Rücksicht nehmen. Auch wenn seine Freunde da sind.

Wenn du berufstätig bist (hast du nichts erwähnt), dann sollte er auch Rücksicht nehmen, damit du zu deinem Schlaf kommst.

Dafür kann er dir tagsüber etwas zur Hand gehen.

Du solltest mit ihm reden und er sollte dir auch entgegenkommen, dann sollte das klappen.

Ich verstehe nicht warum du nicht schlafen kannst wenn er nachts Computer spielt? Ist er denn dann so laut? Also ganz unabhängig von Semesterferien oder nicht, darf man ja wohl von seinen Mitmenschen erwarten dass diese Rücksicht nehmen! Dass du nicht schlafen kannst, geht gar nicht, da kannst du schon von ihm verlangen dass er leise ist dabei. Wird ja wohl möglich sein.Versteh ich aber nicht warum das nicht selbstverständlich ist für dich.Aber wie er sonst seinen Tagesablauf gestaltet, ist seine Sache in dem Alter aber wie gesagt, nur wenn er Rücksicht nimmt.