Uni göttingen oder Hohenheim besseren Ruf?
Es geht um den Studiengang "Agrarwissenschaften" und ich kann mich nicht entscheiden. Beide Unis haben mehrere vor- und Nachteile.
Bei göttingen ist die Uni dichter an meinem Zuhause, ich könnte jedes Wochenende kostenlos nach Hause fahren. Die Uni hat etwa 30.000 Studenten. Es gibt meiner Meinung nach schlechtere Module und man muss in den Semesterferien ein 6 monatiges Praktikum absolvieren.
In Hohenheim gibt es etwa 8.000 Studenten. Die Uni ist am anderen Ende von Deutschland. Man muss im zweiten Semester ein 8 wöchiges Praktikum absolvieren und es gibt meiner Meinung nach bessere Module.
Die Uni in Hohenheim hat im Internet eine schlechtere Bewertung als Göttingen.
Jetzt weiß ich nicht was besser ist, näher oder weiter weg. Langes oder kurzes Praktikum. Größere Uni oder kleinere Uni...
Habt Ihr Erfahrung mit einer der Unis, vielleicht sogar mit dem Studiengang und könnt mir helfen? Was ist besser und warum?
3 Antworten
Das ist schwer für dich zu "bestimmen", das sind viele individuelle Faktoren, bei denen jeder für sich selber entscheiden muss.
Göttingen hat insgesamt eher den besseren Ruf würde ich sagen. In einzelnen Fachbereichen kann das aber auch anders sein, Hohenheim ist z.B. recht gut im Bereich der Pflanzenzüchtung und bieten auch eine eigene Fachrichtung zu Bioenergie. Da müsstest du dann wieder schauen, falls du schon weist, wie du deinen Schwerpunkt wählen möchtest.
Ansonsten wäre noch die Freizeitgestaltung relevant, wenn du z.B. gern feiern gehen möchtest wäre Göttingen die bessere Wahl.
OK, die Module unterscheiden sich zumindest im Grundlagenbereich nicht besonders, in Göttingen kannst du aber schon ein Semester früher einen Schwerpunkt wählen, das kann aber auch nachteilig sein, wenn du dir da noch nicht sicher bist.
Wenn du bisher noch keine großen Erfahrungen in der Landwirtschaft hast, wäre das 6-monatige Praktikum für Göttingen auch nicht verkehrt, ich weiß aber auch das so ein Pflichpraktikum etwas nervig sein kann und bei der Länge kann es auch etwas schwierig sein das durchzuführen ohne ein Semester zu pausieren.
Falls du dir schon Module der Schwerpunkte angeschaut hast und da eine Präferenz hast, würde ich mich am meisten daran orientieren.
Hi,
wer will schon jedes Wochenende nach hause fahren? :) Wenn du halt total an deinen Eltern hängst und von Do-Mo daheim sein willst, dann solltest du eben nicht so weit weg. Aber warum sollte man das wollen? Ich denke beide Städte bieten dir als Student genug um nicht jedes Mal nach hause zu fahren, wenn es möglich ist.
Ich würde es von den Modulen abhängig machen und ggf. noch von der Prüfungsordnung. Das kann einen ziemlichen Unterschied machen.
Im Endeffekt macht der Name der Uni nichts aus, auch nicht was einen besseren "Ruf" hat.
Also ich kenne viele die forstwirtschaft in Göttingen gemach haben. Alle waren sehr begeistert und haben es alle geschafft mfg
Feiern gehe ich gar nicht. Und als Schwerpunkt würde ich gern etwas mit Tieren oder Pflanzen wählen