Muss ein Richter sich mein Beweisantrag sehen?

3 Antworten

Hallo ich habe Heute das Gutachten und die Ergebnisse von meinen Lügendektortest erhalten ich habe alle Fragen Wahrheitsgemäß beantwortet

Das ist schön, interessiert aber genau niemanden.

stimmt es das der Richter sich das Ergebnis trotzdem angucken muss

Nein, da zwar der Antrag selbst zulässig, der Test respektive sein Ergebnis jedoch grundsätzlich nicht als Beweis zulässig ist. Somit wird der Richter mMn den Beweisantrag zur Kenntnis nehmen und ablehnen.

Wenn Du einen Beweismittelantrag stellst, dann muss der Richter den Antrag würdigen und dann kann er entscheiden, ob die Ergebnisse Deines Testes in der Hauptverhandlung vorgestellt werden.

Wie er das dann würdigt bleibt ihm überlassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Strafverfolgung tätig seit 2017

Wenn Du ihn einreichst, muss er ihn sich auch anschauen, aber ob er ihn berücksichtigen wird ist eine andere Frage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Volljurist und in einem entsprechenden Beruf tätig.