Muss ein Pflegedienst Wohnungen putzen?

9 Antworten

Ich gehe mal von den hiesigen Pflegediensten aus: Natürlich bieten die auch hauswirtschaftliche Hilfe an.

Bei mir kam 1x die Woche jemand, der mir die Böden reinigte. Das kriegte ich während der Chemo selber nicht mehr hin. Zusätzlich kam täglich eine Schwester für die Pflege.

Das Ganze hängt zum einen vom Pflegegrad ab udn zum anderen, was der Arzt für angebracht hält.

Bei mir ging es u.a. um Vermeidung einer stationären Aufnahme im Pflegeheim...das Bestreben geht ja dahin, den Patienten so lange wie möglich und vertretbar daheim zu lassen.

Beim Pflegedienst sind Pflegekräfte für die Pflege angestellt und eben auch Hauswirtschafterinnen für die Haushaltshilfe.

nein, der Pflegedienst hat andere Aufgaben.

keiner arbeitet umsonst, auch hier gilt: die Raumpflege muss jemand veranlassen und zahlen

Nein. Wenn die körperliche Pflege vereinbart ist, dann wird staubsaugen nicht dazu gehören.

Dazu gibt's extra Leute.

anitari  23.09.2022, 20:32
Dazu gibt's extra Leute.

Sicher. Aber auch vom Pflegedienst und von der KK bezahlt.

Die Pflegekräfte nicht, nein.
Aber Pflegedienste bieten oft auch Haushaltshilfen an. Das sind dann aber Reinigungskräfte (oder ähnliches) und keine Pflegekräfte.