Muss ein Paketbote Strafe bezahlen?

4 Antworten

Strafe nicht, aber Regressforderungen des Arbeitgebers bei nicht vorschriftsmäßiger Arbeitsweise.
Kenne Fälle wo Zusteller sogar schon mehrmals bezahlen mussten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Unklare Fragestellung.

  • Er hat das Paket zu sich privat mitgenommen, um sich zu bereichern oder salopp gesagt, er hat es geklaut? Das wäre eine Straftat. Aber hast du Beweise?
  • Er hat es abgestellt ohne Abstellgenehmigung und nun ist es weg? Oder er hat es beim Nachbarn abgegeben und dir wurde nicht mitgeteilt bei welchem bzw. der Nachbar streitet das ab? Zumindest wenn du bei einem gewerblichen Anbieter bestellt hast, ist das sein Problem. Wenn du eine Abstellgenehmigung erteilt hast, ist es dein Problem. Ggf. muss die Paketfirma Schadenersatz an den Versender zahlen und ggf. kann die Paketfirma den Paketauslieferer abmahnen, ggf. in schwerwiegenderen/Wiederholungsfällen auch Kündigung und Schadenersatz.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

...nein, es sei denn, man könnte ihm in dem Zusammenhang eine Straftat nachweisen und die Geschichte ginge vor Gericht. Was Du meinst, ist vermutlich, ob er den Schaden ersetzen muss. Das dürfte von seinem Arbeitsvertrag abhängen...

Ja.

(Es sei denn, du hast dem Paketdienst eine Abstellgenehmigung erteilt.)