Muss ein Pachtvertrag erneuert werden?

2 Antworten

Durch die Neuregelung des Pachtvertrags wird ein "Kontraktionszwang" ausgeübt, was so nicht zulässig ist. Daher würde ich zunächst versuchen eine Neuregelung des Pachtvertrags zu umgehen.

Das kann gelöst werden, indem die Zusicherung des Wegerechts in einem separaten Schreiben / Vertrag geregelt wird, dessen Gültigkeit von der Laufzeit des fortbestehenden Pachtvertrags begrenzt wird.

Die richtigen Argumente bringt Dir ein Jurist für Vertragsrecht. Bei vielen ist der Erstkontakt kostenlos. Eine Rechtschutzversicherung wäre auch nützlich.