Muss ein Hochsitz in der Erde eingegraben werden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Müssen" ist relativ.

Ich kenne, so wie  Fuchssprung es geschildert hat, auch Hochsitze, die auf auf 4 Gehwegplatten stehen. Allerdings sind die seitlich mit entsprechenden Erdschrauben (heissen die so?) oder eingeschlagenen Stahlträgern zusätzlich im Boden verankert (neben den Gehwegplatten und mit einer starren Verbindung zum Bein), damit sie bei Sturm nicht umkippen.

Dann gibt es wieder Hochsitze, deren Beine in solchen Metallschuhen stecken, die wiederum im Boden eingelassen sind (mit einem Eimer Zement unten dran? Ich weiss es nicht, ich habe da nicht nachgegraben).

Und kleine Ansitzleitern, die an Bäume gelehnt sind, auf dem Boden nur auf einer Holzplatte stehen (damit sie nicht einsinken) und die zusätzlich mit dicken Häringen im Boden befestigt sind, damit sie nicht wegrutschen. Oder die oben entsprechend am Baum befestigt sind (mit gepolsterten Seilen um den Stamm, die den Baum nicht verletzen). Aber die sind auch nur als temporäre Einrichtungen gedacht, die man leicht an eine andere Stelle transportieren kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

iiamlss
Beitragsersteller

Vielen Dank, meinst du sekundär?

iiamlss
Beitragsersteller
@Waldmensch70

,,Aber die sind auch nur als temporäre Einrichtungen gedacht, die man leicht an eine andere Stelle transportieren kann.“

Ob hier sekundär, und nicht temporär gemeint ist? Oder steh ich grad auf dem Schlauch😅

Waldmensch70  12.03.2021, 18:44
@iiamlss

Ach so, alles klar. :-)

Nein, ich meinte schon "temporär". Solche Leitern stellt man gerne da auf, wo man sie nur temporär (also nicht "fest für immer" sondern nur für eine bestimmte Zeit) benötigt. Wenn man einen Platz hat auf dem ein Hochsitz dauerhaft Sinn macht, dann wird man da eher zu etwas Stabilerem greifen und dort einen festen Hochsitz hinstellen, wenn es möglich ist.

Die Leitern sind je gerade dafür gedacht, dass man sie bei Bedarf an Stellen "umziehen" kann, wo man sie für einige Zeit benötigt.

Aber gut, dass Du nochmal nachfragst. Ich habe auch schon einige solcher Ansitzleitern gesehen, die da schon ewig an einer Stelle zu stehen scheinen. Das scheint also auch vorzukommen. Ich selber ziehe aber einen festen hOsitz vor, möglischt verkleidet. Zum einen ist er windgeschützter und man kann sich auch mal (hinter der Verkleidung) bewegen ohne dass das Wild das sofort mitbekommt.

Hier gibt es einen Jäger der seine Hochsitze auf vier Gehwegplatten stellt, damit sie nicht einsinken und nicht verrotten. Allerdings macht ihm der Wind regelmäßig einen Strich durch die Rechnung. Er weht die Dinger regelmäßig von den Platten und kippt sie um. Jetzt liegen an einer Stelle schon drei Hochsitze neben einander.

Unterscheide "Leiter" von "Kanzel".

Die bedeutend höheren Kanzeln mit ihrem sperrigen Kasten sind im Boden befestigt. Zumindest habe ich bisher nix anderes gesehen.

Die nicht so hohen "Leitern" waren nicht im Boden befestigt.

Schon wegen der Möglichkeit ungleichmässigen Einsinkens bei freier Aufstellung sollte IMHO nur Eingraben sinnvoll sein.