Muss ein Gaskochfeld nach Austausch abgenommen werden?

2 Antworten

Ich würde das neue Kochfeld von einem Fachmann anschließen lassen. Der Vorbesitzer hat damit nichts zu tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit vielen Jahren Semiprofessioneller Koch IHK geprüft

Zinbeil
Beitragsersteller

Na ja, wenn wir hinterher eine teure Gasprüfung zahlen müssen, die vorher hätte vorhanden sein müssen, dann hat er sehr wohl etwas damit zu tun :)

Bearman1974  08.05.2020, 15:59
@Zinbeil

Er hat Euch ja drauf aufmerksam gemacht das diese nicht vorhanden ist. Er könnte ja kurzerhand die Leitung stillegen lassen und es so übergeben. Abgenommen habt ihr noch nicht, also ein gewisser Mangel über den man verhandeln sollte. Probieren kann man es ja immer. Besser aber schonmal einen Fachmann fragen wie die Regeln sind und die Kosten in etwa damit man eine Verhandlungsbasis hat.

Zinbeil
Beitragsersteller
@Bearman1974

Kann er nicht, darf er nicht und Verhandlungsspielraum hinsichtlich Mängeln ist nicht, weil wir einen entsprechenden Vertrag hinsichtlich der Funktionstüchtigkeit der Einbauküche haben. Und natürlich sollte man sowas VOR der Übergabe klären und nicht hinterher. Spielt hier doch aber auch keine Rolle - ich will lediglich wissen, ob man ein Gaskochfeld tatsächlich nicht irgendwann mal abnehmen lassen muss.

Im Wohnwagen oder Wohnmobil ist eine Gasprüfung alle 2 Jahre erforderlich. Im Haus würde ich nicht darauf verzichten.