IKEA schließt Kochfeld und Backofen nicht an.?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
aber der dürfe das genauso nicht laut aktuellem Gesetz, wo man nur noch 3 Phasen haben darf?!

Das ist Blödsinn, vor allem wenn Betriebsmittel eins zu eins ausgetauscht werden.

Ansonsten hat er damit recht, der Leitungsschutzschalter ist einphasig und dazu noch recht knapp bemessen.

Stebunny
Beitragsersteller

Kann man was dagegen machen?

Also gibt es eine Lösung für mein Problem?

xdanix77  20.05.2022, 17:25
@Stebunny

Einen ordentlichen Elektriker besorgen würde ich sagen, mir scheint hier hat man versucht so zu tun als hätte man Drehstrom nachverkabelt.

Wenn das Haus nur mit Wechselspannung versorgt wird läuft es vermutlich auf eine dreipolige Zuleitung mit 2,5 oder 4 mm^2, einen neuen Leitungsschutzschalter plus entsprechendes Umklemmen am Herd raus, wenn Drehstrom vorhanden ist muss nur der entsprechende Leitungsschutzschalter verbaut und umgeklemmt werden.

Stebunny
Beitragsersteller
@xdanix77

Ok, das hört sich für mich Laien an, als gäbe es eine Lösung?!?

xdanix77  20.05.2022, 18:33
@Stebunny

Es gibt immer eine Lösung, die Frage ist dann nur wer sie bezahlt.

Stebunny
Beitragsersteller
@xdanix77

Naja, wenn ich zum Kochen und backen 3 Phasen unbedingt brauche, sollte das doch Vermietersache sein?!

Das ist ja kein Luxusproblem, was ich habe.
Ich muss ja in der Lage sein, in meiner Wohnung normal zu kochen und zu backen.

xdanix77  20.05.2022, 20:56
@Stebunny

Brauchst du ja nicht zwingend, nur eine Leitung die genug Leistung liefern kann bzw. aushält.

Stebunny
Beitragsersteller
@xdanix77

Hey, hab mal auf den Stromzähler geschaut.
Da steht Drehstromzähler drauf.
Laut Internet heißt das, ich habe doch 3 Phasen?!?

So wie das aussieht ist dein Herd nur mit einem Automaten abgesichert. Bei mir sind für den Herd 3 Automaten verbaut. Verständlich das die Ikea - Leute da die Finger von liessen. Lass da mal einen Fachmann drüber schauen.

Stebunny
Beitragsersteller

Ja, ich habe da auch Verständnis für 👍
Am Montag ruft mich der Elektriker zurück und wir machen einen Termin aus :D

Bei mir stellt sich nur eben die Frage, wie vorher alles funktionieren konnte mit Backofen + Kochfeld und jetzt plötzlich nicht mehr?! 🤷‍♀️

Gemini7668  20.05.2022, 17:12
@Stebunny

ich würde jetzt mal behaupten das der alte Herd auf 230 V gebrückt war. Ich frage mich nur ob an deiner Herdanschlussdose L2 und L3 'Saft' drauf haben oder ob nicht. Eher nicht weil dann hätte der Elektiker der die eingebaut hat noch 2 zusätzliche Automaten für den Betrieb mit Kraftstrom einbauen müssen.

Stebunny
Beitragsersteller
@Gemini7668

Wenn es denn so wäre, kann man da wirklich gar nichts machen oder gibt es auf jeden Fall irgendeine Lösung, sodass ich kochen und backen kann?

Gemini7668  20.05.2022, 17:34
@Stebunny

Wenn von deiner Herdanschlussdose die anderen beiden Kabel bis in den Sicherungskasten verlegt sind kann ein Elektriker die mit 2 zusätzlichen Automaten versehen und dann kannst du den Herd und das Kochfeld anschliessen lassen. Problem ist eben das du da jetzt einen Fachmann dafür brauchst.

Stebunny
Beitragsersteller
@Gemini7668

Danke!

Ja, der Fachmann kommt dann nächste Woche wahrscheinlich.
Das ist ok.
Ich kann warten :)

Für mich ist nur wichtig, dass es überhaupt eine Lösung für mein Problem gibt.

Gemini7668  20.05.2022, 17:43
@Stebunny

Das sollte schon zu lösen sein, sind die Kabel bis im Sicherungskasten geht es 'relativ' schnell.

Stebunny
Beitragsersteller
@Gemini7668

Ich hoffe mal, dass sie bis dahin gehen 😅

xdanix77  20.05.2022, 18:35
@Gemini7668
die anderen beiden Kabel bis in den Sicherungskasten verlegt sind kann ein Elektriker die mit 2 zusätzlichen Automaten versehen

Aber nur wenn Drehstrom vorhanden wäre, bei Wechselstrom wird der N keine Freude mit drei seperat abgesicherten phasengleichen Zuleitungen haben.

Er hat recht, die Herdanschlußdose ist Einphasig mit 16 A abgesichert und die Leitung läßt vermutlich nicht mehr zu.

Jetzt wäre zu prüfen ob du ein Wechselstromzähler oder ein Drehstromzähler hast.

Wenn ein Drehstromzähler vorhanden ist könnte man die Verteilung erweitern. Ist es ein Wechselstromzähler wird es schwierig.

Überprüfe das erst einmal.

Stebunny
Beitragsersteller

Ok, das überprüft dann der Techniker.
Ich selbst kann sowas nicht.

Eine Idee, warum das mit dem alten Kochfeld geklappt hat, obwohl ich nur eine Phase habe?

Auch ich habe eine IKEA-Küche und die Monteure haben weder Elektrogeräte noch Spüle angeschlossen, weil das nicht zu ihren Zuständigkeiten gehört, wie sie mir erklärt haben. Es waren eben nur Tischler und nicht Elektriker und Installateure. So habe ich mir die Elektrogeräte (Kochfeld, Backrohr, Spülmaschine, Kühlschrank) und die Spüle (Zufluss, Abfluss) selbst angeschlossen. Eine andere Möglichkeit hatte ich nicht. Ob ich das vorschriftsmäßig gemacht habe, weiß ich nicht, es ist aber schon einige Jahre heran und es ist bisher noch nichts passiert. Sollte ich noch einmal die Küche wechseln, dann natürlich nicht mehr von IKEA, sondern von einer Fachfirma. Das kostet zwar mehr als das Doppelte, aber dafür übernimmt die Firma die komplette Montage nicht nur der Möbel, sondern auch der Elektrogeräte und der Wasseranschlüsse, und bestätigt mir schriftlich, dass alles in Ordnung ist, was für die Versicherung wichtig sein kann..