Muss ein 12 jähriger Schmerzensgeld bezahlen?

4 Antworten

Das wird immer im individuellen Einzelfall vom Gericht entschieden, möglich wäre es allerdings rechtlich betrachtet durchaus. Eine Strafmündigkeit, besteht in Deutschland zwar erst ab dem 14. Lebensjahr, zivilrechtlich allerdings, können Kinder im Einzelfall bereits schon ab dem 7. Lebensjahr für ihre Taten zur Verantwortung gezogen werden.

Mfg

Eventuell schon.

Zwar ist man mit 12 strafrechtlich noch nicht Strafmündig, aber die Frage des Schmerzensgeld ist eine zivilrechtliche. Und zivilrechtlich ist man grundsätzlich ab 7 deliktfähig.

Eine Ausnahme ist zb dass man für den Schaden, den man einem anderen zugefügt hat, nicht verantwortlich ist, wenn man beim Begehen der schädigenden Handlung nicht die zur Erkenntnis der Verantwortlichkeit erforderliche Einsicht hatte. Das ist bei einer Tötung eher unwahrscheinlich. . Da dürfte man in aller Regel auch mit 12 schon die Einsicht haben das dies nicht in Ordnung ist. Zumindest wenn dies absichtlich erfolgte. Handelte es sich um einen Unfall der auf Fahrlässigkeit (auch grobe) zurück zu führen ist, sieht es wahrscheinlich anders aus.

Ob da aber was zu holen ist, steht auf einem andern Blatt. Auch wenn ein erwirkter Titel 30 Jahre gültig wäre.

P.S. Wenn ein grundsätzlich strafbaren Handeln vorliegt, das nur wegen der starfunmündigkeit nicht verfolgt wird, wird es dennoch entsprechende Erzieherrische Maßnahmen und vermutlich psychotherapeutische Maßnahmen (notfalls, falls eine Wiederholung droht Unterbringung in einer geschlossenen anstalt) geben.

Nicht, solange er 12 ist. Aber ein entsprechender Titel ist 30 Jahre lang vollstreckbar.

Mit 12 ist er schon seit 5 Jahren deliktsfaehig. Zivilrechtliche Forderungen koennen somit durchaus gerichtlich gegen ihn durchgesetzt werden.