Muss die Welt einen Sinn haben, weil sie ansonsten nicht existieren würde weil sie nicht entstanden ist?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein 78%
Ja 22%

4 Antworten

Nein

Sinn entsteht immer erst im Denken eines Betrachters.

Eben deswegen kann ein und dasselbe Ding aus Sicht unterschiedlich denkender Betrachter eben auch recht unterschiedlichen Sinn haben.

Keinen Sinn hat, was niemand betrachtet.

grtgrt  16.06.2024, 07:57

In der Quantenphysik präzisiert sich diese Beobachtung hin auf die Feststellung, dass Sinn (= sog. "Messergebnisse") dadurch entstehen, dass Quantsysteme mit einander reagieren, d.h. beim Aufeinandertreffen nicht selten Energie, Impuls, Spin, etc. (allgemeiner: gewisse Portionen sog. "Erhaltungsgrößen") austauschen, sich dadurch verschränken, und so komplexere neue Quantensysteme schaffen. Wer das als zweckgerichtete Entwicklung begreift, sieht hier Sinn mit ins Spiel kommen: Evolution, die zielgerichtet erscheint.

grtgrt  16.06.2024, 08:01
@grtgrt

Quantenphysiker sagen, derart interagierende Quantensysteme "beobachten" einander.

grtgrt  16.06.2024, 08:19
@grtgrt

Man könnte jetzt meinen, Deine Frage müsste deswegen vielleicht doch mit JA beantwortet werden (da die Welt ohne Evolution, so also, wie sie jetzt ist, ja gar nicht existieren würde).

Ich bleibe mit meiner Antwort dennoch beim NEIN, da man sich ja auch Welten ohne Evolution gut vorstellen könnte.

grtgrt  16.06.2024, 08:24
@grtgrt

Sollte unsere Welt irgendwann den Kältetod sterben (wie manche Physiker sich vorstellen können), hätte das ja wohl zur Folge, dass es dann auch keine Evolution mehr geben kann.

grtgrt  16.06.2024, 08:42
@grtgrt

PS: Der anglikanische Philosoph George Berkeley schrieb "esse est percipi" (d.h. "Zu existieren bedeutet betrachtet zu werden". Ich weiß nicht, ob er damit tatsächlich auch einfach nur gedankliches Betrachten gemeint hat oder wirklich nur Beobachtung mittels unserer Sinne, die uns gestatten zu sehen, zu hören und zu fühlen).

Auf jeden Fall wird damit klar, wie stark die richtige Antwort auf Deine Frage mit auch davon abhängig sein wird, was genau Du dir unter zu "existieren" denn eigentlich vorstellst. Wie also definiert sich für Dich der Begriff "Existenz"?

"Sinn" ist eine Erfindung von uns Menschen, zudem wohl praktisch angewendet "sinnvoll". Aber als allgemeine Frage offensichtlich völlig ungeeignet, ganz einfach deswegen, weil es keine allgemein einheitliche Antwort gibt, geben kann.

kaempferdersonne
Beitragsersteller

Sinn ist keine Erfindung sondern ein Grund für die Motivation.

Ein guter Instinkt wenn du so willst.

Was ist der Sinn einer biene?

Freude am tun

CatsEyes  15.06.2024, 22:22
@kaempferdersonne
Was ist der Sinn einer biene? Freude am tun

Spekulierst Du! Kannst Du durch nichts belegen.

CatsEyes  15.06.2024, 22:33
@kaempferdersonne

Das Verhalten, nicht der Sinn! Das ist 'n Unterschied! Auch wir Menschen sind voller Instinkte nebenbei gesagt.

kaempferdersonne
Beitragsersteller
@CatsEyes

Das Verhalten ist das Resultat des Sinn.

Die meisten Menschen haben einen zu starken Instinkt den Egoismus.

Daher ist ihr Leben für sie selbst sinnlos.

CatsEyes  15.06.2024, 22:39
@kaempferdersonne

Ok, lassen wir das... Du verknotest wieder alles wie ein nicht genügend trainierter ChatBot... ;--)) Sorry. Alle Lebewesen sind egoistisch, müssen andere (fr)essen usw. Wir Menschen fressen uns nicht gegenseitig aber dennoch andere Lebewesen. Gottgewollt!?

CatsEyes  15.06.2024, 22:54
@kaempferdersonne

"Klaut" aber Honig von Pflanzen, also anderem Leben, welches in dem Fall nicht stirbt, klar. Welches Tier friss keine Pflanzen, Tiere?

Die Natur existiert sinn- und zweckfrei. Lässt sich durch jede Naturwissenschaft ganz leicht feststellen.

kaempferdersonne
Beitragsersteller

Hätte die Wissenschaft keinen Sinn würde sie nicht existieren.

Ja

Würde es keinen Grund und Sinn geben, gäbe es diese Welt nicht und kein Leben .