Muss die katholische Kirche konservativer werden?

10 Antworten

Ja, die Deutsche Kirche ist tief gespalten. Es gibt die, die wie Du treu zur Lehre und zum Evangelium stehen und die, denen eigentlich nichts mehr wichtig ist, außer Spaß und Mainstream.

Du sagst, es gibt bei Euch die Möglichkeit der alten Messe? Meist haben die Leute, die das organisieren auch eine Gemeinschaft.

Sonst : suche Dir eine katholische Laienbewegung in Deiner Nähe. CL(Communione e Liberatione), z.B. gibt es fast in jeder Stadt.

Krokodil2006
Beitragsersteller

Nein, leider gibt es hier keine Möglichkeit die alte Messe zu feiern. Ich „feiere“ per Livestream die alte Messe die die Piusbruderschaft online streamt

Normal.

Mich wundert das nicht weiter. Die Kirchen sind schon immer Kompromisse eingegangen. Das Motto ist der Liberalismus. Der Glaube ist nicht Liberal.

Aber egal. In der Bibel steht, das ein System, das in sich selbst entzweit ist, nicht bestehen kann. Also zum Scheitern verurteilt ist.

Wenn die katholische Kirche noch konservativer wird, dann wird sie noch erheblich kleiner werden.

Wichtiger wäre die Rückbesinnung auf die Werte der Urchristlichen Kirche.

Das Leben nach dem wichtigsten Gebot von Jesus: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

Das Bistum Köln hortet Milliarden von Euro. Nicht in Immobilien sondern in Aktien und anderem Vermögen. Das, nur als Beispiel, entspricht nicht dem Willen von Jesus.

Da fällt mir nur ein.... das Karneval ein christliches Fest ist und dass wir Gott gerne mit Gesang und Tanz danken können.

Karneval hat nicht so viel mit Heidentum zu tun, wie manche denken.

Ganz ehrlich finde ich deine Einstellung tatsächlich sehr eingeschränkt. Es kommt doch auf die innere Ernsthaftigkeit an, wenn du die Kommunion empfängst und nicht darauf, was du anhast.

https://www.katholisch.de/artikel/24345-verachtung-und-verbindung-die-kirche-und-der-karneval

Krokodil2006
Beitragsersteller

Ja, ich finde die Familiengottesdienste auch nett und insbesondere für die Kinder, aber was mich aufregt, das der Pastor zu einem während der Feier der Eucharistie seine Clown Nase nicht abgelegt hat und das die Kommunionhelferin den Tabankakel mit einem Tiger Kostüm geöffnet hat

Während eines Karneval Familiengottesdienstes hat der Pastor eine Clown Nase aufgehabt

Während eines Karnevalsfamiliengottesdienstes eine rote Clown-Nase? Also das geht jetzt überhaupt. Völlig unpassend.

Wenn das so weitergeht, sind die Kirchen völlig leer. Es fehlt den Kirchen an nötigem Ernst.

Rotfuchs716  15.02.2024, 01:40

Ein Clown ist mitunter todernst.