Muss die Bankkarte unterschrieben sein?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du Glück hast und der Kontrollgnom, der im Automat sitzt und die Unterschrift prüft, gerade auf dem Klo ist, wird es durchlaufen ...😜

Nein, Spass! Rechtlich betrachtet muss eine Karte unterschrieben sein, damit ggf. ein Kassierer die Unterschrift prüfen kann aber in der Praxis habe ich das noch nie erlebt. Und am Automat wird lediglich der Magnetstreifen oder der Chip geprüft, dem ist das völlig egal, ob die Karte unterschrieben ist oder nicht. Gruss

Man ist verpflichtet, die Karte sofort nach Erhalt zu unterschreiben.

Also: rechtlich gesehen muss sie das!

Möglich ist es natürlich, due auch ohne Unterschrift zu nutzen

Streng genommen glaube ich ja. Aber meine ist auch nicht unterschrieben und das seit mehreren Jahren.

Ich hab tatsächlich mal ein Kassen Mitarbeiter im Supermarkt darauf angesprochen dass die Unterschrift fehlt weil er sie vergleichen wollte wenn ich auf diesem Touchpad unterschreiben sollte.

Nein, der Automat merkt das nicht, ob sie unterschrieben ist oder nicht, allerdings ist dir Karte theoretisch erst mit der Unterschrift gültig, praktisch hat das allerdings keine Auswirkung.