kann ich eine neue Bankkarte beantragen während die andere im Automat ist?
Meine Deutsche Bank Bankkarte liegt in einem Automaten der Postbank der aber nicht in der Filiale ist also könnte ich keinen dort fragen ob sie den aufschließen können. Kann ich meine alte Bankkarte sperren und eine neue beantragen mit dem gleichen Pin weil ich den Pin weiß und wenn ja kostet es eine Bankkarte etwas ?
4 Antworten
Eingezogene Bankkarten werden an die zugehörige Hausbank geschickt.
Eine PIN gehört immer individuell zu EINER speziellen Karte. Es gibt aber Karten, da kann man die PIN selbst definieren.
Karten sind stets kostenpflichtig.
Warum rufst du nicht einfach bei deiner Hausbank an und schilderst das Problem? Reden hilft!
Eine neue Bankkarte kostet in der Regel so ca 5 Euro. Aber wenn sie im Automaten steckt, de nicht manipuliert wurde, dann bekommst Du Deine Karte wieder und die PIN bleibt erhalten. Mit einer neuen Karte bekommst Du auch eine neue PIN.
Das mit der Manipulation schreibe ich aus folgendem Grund: Wenn Du Deine PIN weißt, besteht eigentlich kein Grund, dass die Karte im Automaten stecken bleibt. Selten passiert das, wenn Schurken einen Automaten manipulieren, Du gibst die PIN ein, vielleicht noch mehrmals, dann haben diese Schurken direkt Deine Karte inklusive PIN. Also, sicheheitshalber die Karte sperren, am besten per Handy, solange Du den Automaten noch beobachten kannst und wenn die Karte wieder da ist, wieder freischalten lassen.
Dann war Deine alte Karte evtl defekt und Du hast wahrscheinlich deshalb eine Neue bekommen. Dann solltest Du NICHT sperren lassen, weil bei der Sperrhotline die aktuell gültige Karte gesperrt wird, also genau die, die Du jetzt hast. Und: Ja, natürlich bleibt Deine Konto, also auch IABN & BIC bestehen, die sind die Adresse zu Deinem Konto. Die Karte ist nur der Schlüssel dazu, den Du ja nun neu hast.
Dazu müsstest du die alte sperren und eine neue beantragen. Was aber quatsch ist. Kostet dich Gebühren und dauert.
Die Postbank sendet die Bank Karte kostenlos zu und du wirst informiert, das du sie abholen kannst.
Und warum liegt die im fremden Automaten?
Normalerweise müsste deine Bank diese zurückbekommen, falls sie nicht sowieso schon aus Sicherheitsgründen geschreddert wurde.
Ob deine Bank dir kostenlos eine Ersatzkarte ausstellt - wahrscheinlich eher nicht.
Genau meine alte Karte steckt im automaten. Aber ich hab eine neue bekommen aber mit der gleichen iban bic undso also sozusagen die gleiche karte dann muss ich die alte nicht entsperren oder?