Muss der Sticker ab?

5 Antworten

Hallo, nein.

Der Aufkleber hat ja gleich eine Kupfer-Kühlfolie mit drauf.

Dass man die Aufkleber zur besseren Kühlung entfernt,
war mal gewesen.

In der Zwischenzeit ist man schlauer geworden.

https://www.youtube.com/watch?v=zM1zk7nA7nY

Gewährleistung ist 2 Jahre, Garantie ist 5 Jahre.
Die Daten wie Hersteller etc. kann man aus der Firmware auslesen,
aber nicht mehr, wenn der Controller defekt ist.
Und dann wäre es gut wenn der Sticker noch drauf wäre.
Aber bei einem Speicher der nach wenigen Monaten eh veraltet ist,
und wo eigentlich nicht viel kaputt gehen kann.

Hansi

Nein, der Sticker kann da drauf bleiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Ja natürlich, mit ganz viel scharfem Bremsenreiniger von Kik oder Obi ;-) Mein Gott, auf was man nicht alles kommt, wenn man für jeden Quatsch zuviel Zeit hat.

Lass das drauf. Bau das Ding ein. Schraub es fest. Und dann fleißig den Lack von der Grafikkarte abkratzen, damit sie besser gekühlt werden kann. Denn lackierte Oberflächen sind ja versiegelt und verhindern die effektive Wärmeabfuhr ;-) OMG Nur Spaß! Lass den Lack an der Grafikkarte und am Gehäuse!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, der kann bleiben wo er ist. Ist auch besser so, dann weißt du immer was das ist.

Und die Garantie ist futsch, wenn der Aufkleber nicht mehr da ist....

Demnach das drauf steht "mach mich ab und du bist deine Garantie los" eher nicht.

Bild zum Beitrag

 - (PC, SSD M2)

Xandros0506  05.07.2024, 16:00

Warranty ist nicht Garantie, sondern Gewährleistung.
Guarantee wäre unsere Garantie.

Üblicherweise hat man als Endverbraucher bei RAM-Modulen auch keine Garantie (die mit entsprechenden Dokumenten und zugehörigen Bedingungen kommen), sondern nur die gesetzliche Gewährleistung.

HolyBembel  05.07.2024, 16:02
@Xandros0506

Dann eben "Gewährleistung" - jedenfalls keine gute Idee den Placken abzupuhlen.

Ganz ab davon schon wegen der nachträglichen Verifizierung der Essentials nicht (...auch wenn sich diese ebenfalls nebst SW auslesen lassen).

McHusky  05.07.2024, 16:25
@Xandros0506

Die Deutschen sagen immer Garantie, wenn sie Gewährleistung meinen. Das ist einfach so drin. Mach ich auch stets falsch.

asdundab  09.07.2024, 01:11
@Xandros0506

In dem Zusammenhang kann es nur Garantie meinen, da du die Gewährleistung durch das Abziehen eines derartigen Stickers nicht verlieren kannst.