Muss der Pfarrer singen können?

14 Antworten

Nicht zwingend. Er kann die entsprechenden Texte auch sprechen.

Singen (wenn's nicht gar fürchterlich ist) vermittelt eine andere "Stimmung". Das kann echt toll sein, wenn in der Osternacht...

Miga1404  14.05.2017, 13:00

... das exultet gesungen wird? ja einfach wahnsinnig schön, aber nur wenn der Pfarrer auch wirklich singen kann ☺

AngelaHoppe  14.05.2017, 13:09
@Miga1404

Im Zweifelsfall mal den Kantor bitten... Du hast recht wahnsinnig schön! Mag ich nächstes Jahr nicht missen.

Pfarrer sind in ihrem Beruf in besonderem Maße auf ihre Stimme
angewiesen. Als "Voice Worker" bekommen sie während ihres Studiums
deswegen Stimmbildungsunterricht. Dazu gehört das Training der
Sprechstimme ebenso wir liturgisches Singen.

es wäre zumindest wünschenswert, weil dies - meistens - von der jeweiligen Gemeinde fast schon erwartet bzw., vorausgesetzt wird. quasi " Tradition "

sollte er aber absolut kein Talent für`Singen haben, wäre dies garantiert auch kein Weltuntergang ^^

https://youtube.com/watch?v=yuHNhAzNcpk

Er sollte zumindest textsicher sein. Von der Melodie reicht es, wenn er sich so einigermaßen durchmogeln kann.  Die Orgel übertönt ja sowieso oft das Meiste.

Das wäre zumindest für die "Gemeinde" angenehm.