Chemie als LK?

5 Antworten

Hallo,

es scheint mir, als wärst du durchaus für den Chemie LK geeignet. :) Natürlich sagt die Note, die auf dem Zeugnis steht, nicht sehr viel aus. Wichtig ist, dass du das Verständnis für chemische Prozesse mitbringst, und so, wie du dich beschreibst, scheint dies der Fall zu sein. Dennoch würde ich an deiner Stelle alle Arbeitsblätter, Notizen, Tests und so weiter aus der 9. Klasse aufbewahren. In Chemie kommt es häufig darauf an, wie viel du bisher verstanden hast, da viele Themen aufeinander aufbauen. Ich hatte selbst den Chemie Leistungskurs (zusammen mit Biologie) und ich kann nur sagen, dass der Chemie LK nicht wirklich einfach ist. Allerdings kommt man auch allein durch das Auswendiglernen ganz schön voran.

Wenn du dir dennoch nicht sicher bist, frag am besten einen Chemielehrer. Der kann dir viel mehr zu den Voraussetzungen, Erwartungen und Themen sagen (bei mir ist das Abi ein paar Jährchen her). Viel Glück und triff eine wohlüberlegte Entscheidung!

Das man sehr viel lernen muss kann ich nur wiedersprechen wenn man ein halbwegs gutes Verständnis besitzt und die Grundlagen da sind wird man den Stoff auch im Unterricht verstehen und somit zuhause nicht mehr all zu viel Zutun haben. Ich zum Beispiel lerne für meine Chemie Klausur am wenigstens von meinen 3 LKs im Gegensatz zu den anderen beiden.

Ein bekannter von mir war immer klassenbester in chemie und hat dann im sogar normalen kurs total verkackt weil es so schwer ist aber ein anderer wiederum hat es toll hinbekommen aber du musst da wirklich viel viel lernen

Ja kannst du. Mach das. Gute Idee. Klingst nach einer optimalen Chemie-Schülerin.

Das tückische in Chemie in der Schule ist denke ich, dass alles aufeinander aufbaut und zusammenhängt (ist später im Studium nicht anders). Wenn die Grundlagen aus der 9. und 10. Klasse nicht vorhanden sind, ist die Oberstufe sehr sehr schwierig. Das ist in kaum einem anderen Fach so sehr der Fall.

Da du schon sagst, dass du freiwillig das Verpasste nachholst und auch noch Spaß an dem Unterricht hast, scheinst du diesen Aspekt ja sehr gut verstanden zu haben und wirst auch im LK eine gute Figur machen.

Das klingt doch gut. Wenn Du echtes Interesse für das Fach hast, dann kann die Entscheidung nicht falsch sein. Ich drücke die Daumen, dass der LK auch zustannde kommt.