Muss der Ausbilder die Liegestütze mit machen?

12 Antworten

Ich habe gerade meinen zwei jährigen Dienst bei den Fallis in Zweibrücken beendet. Bei uns musste JEDER Ausbilder der "zur Strafe" Liegestütze befielt die gleiche anzahl an Liegestützen machen. Das hat auch fast jeder Ausbilder getan, denn das zur Strafe vor all seinen Kameraden zu machen ist relativ beschäment... Es gab auch Autoritätspersonen unter den Vorgesetzten für/bei denen hat man es einfach hingenommen wenn sie nicht mitgemacht haben. Als HG beschwere ich mich sicher nicht über meinen Zugführer als HFw wenn er nach 5 Auslandseinsätzen keine Liegestütze mit mir macht ;)

Aber ja, die Stuffze und Uffze die neu und unautoritär waren haben IMMER mitgemacht, weil sie wussten das wir ihnen dadurch hätten ans bein pissen können ;)

Wusste nicht dass körperliche Bestrafung noch IN ist bei der Bundeswehr..;-)

Wenn dein Ausbilder jung und fit ist, steht er immer noch unter Kontrolle einen erfahrene Ausbilder und tut die Übungen mit um seine Beförderung nicht zu gefährden.

Denn, wenn er mitmacht ist es weder körperliche Strafe noch Mobing, sondern gemeinsame Übung.

Liegestütze als Bestrafung sind verboten!!!

kazutoyo  08.09.2014, 07:09

ooooch komm - dann machen wir die eben aus Trainingsgründen....

Also wenn du ernst genommen werden willst solltest Du deinen Anwärtern mal zeigen was ne Harke ist und dass du auch 100 BW-Liegestütze schaffst. Ob Plautze oder nicht spielt dabei keine Rolle. Unser Hauptmann konnte das trotz seiner fetten Wampe mit seinen 150kg. Einen Hanswurst der nur rumschreit hätten wir wohl eher ausgelacht in unserer Eliterunde. Ich würde es wie folgt handhaben: Wenn es normale Trainingsliegestütze sind würde ich zumindest hin und wieder mal mitmachen wenn kein zu klarer Kopf gefordert wird und wenn es Strafliegestütze sind würde ich einfach nur zuschauen. Ich bin längst aus der Wehr ausgetreten, doch schaffe ich immernoch 200 Liegestütze am Stück durch tägliches Training. Ganz im Ernst, wie soll man einen Ausbilder ernst nehmen der körperlich nicht fit ist?

Ich habe nicht gedient:

Ein Ausbilder muß anleiten, anweisen und ausbilden. Er muß nicht zeigen, daß er u. U. 50 Liegestütze machen könnte, er muß sie machen lassen. Hätte er sie nicht gekonnt, wäre er kein Ausbilder geworden.

Ein Trainer oder Sportlehrer muß auch die Übungen nicht mitmachen.

d3Rh0rST  01.03.2012, 13:44

Je nach dem in welcher Truppe du bist musst du insbesonder in der allgemeinen Grundausbildung AGA (erste drei Monate) überhaupt mal SEHEN zu was dein Körper überhaupt fähig ist, und dazu hat mein Ausbilder mir die "Sachen" vorzumachen und zu zeigen das sie möglich sind :) Ich lasse mich doch nicht am letzten Ende meiner Kräfte von irgendeinem fetten Idioten anschreien ich solle schneller machen, wenn ich weiss das der Kerl keine 100 m laufen kann ;) Die Leute die "ausbilden" sind in der Regel allerdings normal oder athletisch gebaut.

Also die Ausbilder MÜSSEN gar nichts! Aber viele machen mit, weil das halt die Vorbildfunktion ist, zumindest machen die einpaar Übungen immer mit.

Meine Ausbilder damals beim Heer, haben immer Liegestüzen mitgemacht! Auch wenn wir draußen laufen waren kamen die mit!

Wenn man kurz vor der Pension immer noch Grundeinheiten ausbildet, dann hat man wohl etwas ziemlich falsch gemacht!