Muss das zwingend aus China kommen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So ziemlich bei jeder Marke gibt es sowas im Angebot. Die Ladezeit hängt übrigens von den Gegebenheiten vor Ort ab. Wenn da nur Ladesäulen mit 22 kW Wechselstrom angeboten werden, lädt das Fahrzeug auch nicht schneller, und das mit der halben Stunde wird illusiorisch. Durchgesetzt haben sich hier bei uns solche mit 150 kW Gleichstromladen.
Wie lange geladen wird, hängt davon ab, wie viel dem Akku entnommen wurde ("für das dann verbrauchte" ist eine sehr vage Angabe).
Willst Du zu Hause laden sind 22 kW Wchselstromladen zur Zeit die absolute Grenze. Eine Gleichstrom-Wallbox für Privat - Haushalte, die mehr kann, gibt es noch nicht, und wird es wohl auch och nicht geben weil maximalst teuer.
Alles was über 11 kW Ladeleistung ist, ist zudem vom Versorger genehmigungspflichtig. Natürlich ist eine entsprechende Grundverkabelung Voraussetzung, 5 x4,0 mm2 ist das Minimum bei 11 kW.

Einen Akku immer nur von 80 auf 100 % zu laden ist absolut nicht empfehlenswert. Gesetz dem Fall wir legen einen VW ID4 zu Grunde mit einer theoretischen Reichweite von 520 Kilometern bei einem brutto 77 kWh großem Akku und einem Durchnittsverbrauch von 18,2 kW, und einer maximalen Ladeleistung von 118 kW/h, würdest Du in 33 Minuten an einem 150 Kw DC-Lader von 10 auf 80 % laden können. Zu Hause sind nur maximal 11 kW möglich, was heißen würde für die gleiche Menge von 70% würden knapp 5 Stunden benötigt. Das würde einer theoretischen Reichweite von 296 Kilometern entsprechen. Eine halbe Stunde am 11 kW-Lader bringt dir 5,5 KW, also theorethisch 30 Kilometer Reichweite.

matrix791  27.07.2024, 18:11

ok, schön lang und ausführlich.

und was wenn er in der Stadt wohnt und mit Laden0 einfach nur eine nomrale Schnelladestation von Nbw oder Ionic meint?

Dann kommen schon mal viele Fahrzeuge in betracht- die in unter 20min den Akku wieder auf 80% bekommen ( oder wie du willst bis auf 100- aber mit der Ladezeit ist ja umgangssprachlich= bis auf 80% gemeint). Und so lange es ein 800V Ladesystem hat- ist das absolut realistisch.

Ioniq 6, ID 3 GTX um zwei Beispiele zu nennen.

Rolls Royce Spectre

Unholdi
Beitragsersteller

Scherzbold - ich hätte auf nen ev6 getippt, aber selbst der ist schon groß.

GoldRubicon  27.07.2024, 17:51
@Unholdi

Da du kein Preis genannt hast wäre der RR ja drin 😂

Aber ev6 klingt gut.

500 km netto Reichweite

Die WLTP-Reichweite ist immer bezogen auf die Netto-Akkukapazität.

Ladezeit um ne halbe Stunde (für das dann verbrauchte)

Bei sehr hohem SoC wird das Laden einfach langsam, ist bei Akkus einfach so. Nicht umsonst werden die HPC-Zeiten i.d.R. für 10-80% angegeben. Dafür sind 30min recht übl., außer bei eher billigeren Modellen.

möglichst nicht so ein klobiges Trum (Parkhausfreundlichkeit wäre schön)

Was meinst du? Gibt einiges <4,5m Länge.

VW ID.3 und Geschwister. Demnächst auch Skoda Elroq.

Aus dem Mercedes-Universum gibt's EQA/EQB und in Kooperation mit Geely Smart #1 und #3.

BMW iX1 kommt nur mit der absoluten Basis-Motorisierung/Rädern da ran. Immerhin gibt's optional 22kW Typ2.

Megane und Scenic E-Tech, wobei die 10-80% in 30min IIRC nicht schaffen, dafür 22kW Typ2. Dafür hat der Scenic E-Tech mit großem Akku eine besonders große Reichweite, sodass sich das etwas relativiert.

Peugeot E-3008 ist von der Länge knapp drüber. Laden zumindest beim kleinen Akku wohl langsamer.

Polestar 2 ist von der Länge etwas mehr drüber.

Schau dir z. B. https://insideevs.de/news/726620/vergleichstest-ix1-eqa-e3008-komapktsuvs/ an.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

mus auch nicht China sein.

KIA und Hyndai erfüllen das locker