Muss das Land Berlin bald BaWü und Bayern in dem Finanzausgleich unterstützen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn große Unternehmen wie Daimler und BMW AG tatsächlich pleite gehen würden, könnte das erhebliche Auswirkungen auf die Wirtschaft, die Steuereinnahmen und die Finanzen der Bundesländer haben.

Beide Bundesländer, insbesondere Baden-Württemberg, sind stark von der Automobilindustrie abhängig. Ein Rückgang der Steuereinnahmen könnte dazu führen, dass diese Länder auf finanzielle Unterstützung angewiesen wären.

Berlin könnte in einem solchen Szenario theoretisch verpflichtet sein, im Rahmen des Finanzausgleichs zu helfen, insbesondere wenn es um die Stabilität der gesamten deutschen Wirtschaft geht. Allerdings sehe ich da nicht das Land Berlin sondern die Bundesregierung/Berlin in der Pflicht wie bei der Fluggesellschaft Lufthansa hilfreich einzugreifen.

Was wurde aus den Milliarden-Hilfen für die Lufthansa?

Staatliche Hilfen für Airlines aufgrund von COVID-19

Udavu  26.09.2024, 13:29

⭐Danke

Wenn ich richtig informiert bin, ist Berlin selbst bedürftig.

BW und Bayern sollten mal aufhören, an andere Bundesländer Landesausgleichzahlungen zu leisten bzw. diese kürzen

Selbst wenn deine Prognose eintritt und Daimler und BMW pleite gehen, wird Berlin trotzdem das ärmste Bundesland bleiben.

Die bekommen 3,8 Mrd. Euro, Bayern gibt fast 10 Mrd.

Dann würde wohl der Verteilungstopf kleiner werden und Berlin müßte den Gürtel enger Schnallen. Die werden aber sicher kein Nettozahler werden.

DICKERKLOPS
Beitragsersteller

Warum nicht? Berlin erholt sich rasant

Jespa666  18.09.2024, 19:44
@DICKERKLOPS

Dann können die ja hoffentlich bald auf das Geld aus dem LFA verzichten. 🙈 Dann bleiben meine Steuern in BW.

Daimler und BMW gehen nicht Pleite, von dem her macht es wenig Sinn drüber nachzudenken was wäre wenn.