Muss das Internet ausgeschaltet werden, wenn Gewitter herrscht?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt jetzt keine Vorschrift dafür, "müssen" tust Du also garnichts.
Es kann Deine Geräte allgemein aber schützen sie während eines Gewitters vom Strom zu nehmen.

Schlägt ein Blitz in/an Deinem Haus ein, kann es zu Überlastungen Deiner Leitungen kommen. Dabei können angeschlossene Geräte zerstört werden.
Das gilt nicht nur für Dein Internet (also den Router), sondern auch für den PC, die Kaffeemaschine und was sonst noch so an Steckdosen hängt.

Während meiner Ausbildung haben wir uns um den Internetzugang vieler Kitas und Schulen gekümmert.
Nach einem schweren Gewitter mussten 4 oder 5 Router ausgetauscht werden, weil sie durch einen Blitzeinschlag in der Nähe zerstört wurden.

richardtubingen
Beitragsersteller

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht - also meine Freundin pflegt es immer abzuschalten, ich habe sie bisher immer mokiert, dass das nicht notwendig wäre. Nun schreibe ich ihr sogleich eine Entschuldigungs-sms (oder am besten Anruf mit meiner reumütigen, um Verzeihung bemühten Stimme...)

Ich würde sagen, nein, brauchst du nicht. Die Kabel liegen in der Erde. Früher mußte man den TV ausschalten, weil es da noch Antennen auf dem Dach waren und die Blitze angezogen hat. Heute ist das nicht mehr notwendig, zumal die meisten Häuser Blitzschutz haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst das Internet nicht ausschalten, es gibt keinen Schalter für das Internet. Du kannst ledigliche deinen Router vom Anschluss trennen, damit kein Blitz reinrauscht. Du musst aber nicht, es zwingt Dich niemand. Dass ein Blitz durch die Telefonleitung kommt, ist eher unwahrscheinlich. Es sei denn, bei Euch sind die Leitungen oberirdisch - was eher unwahrscheinlich ist. Dasselbe gilt für das Fernsehkabel, sofern Du einen Kabelanschluss hast. Bei Glasfaser ist es sowieso egal, da kommt kein Blitz durch.

Was noch passieren kann, sind Spannungsspitzen im Stromnetz. Dann sind andere Geräte genau so betroffen.

je nach dem wie die verkabelung im haus ausfällt ist es ggf. ratsam, bei gewitter den router auszustecken. dann allerdings nicht nur den strom sondern auch die telefonleitung. darüber kanns auch rein hauen.

lg, anna

Bei mir ist das so dass sich mein Router automatisch abschaltet wenn's brenzlig

Wird mit Gewiiter oder so ist wohl ne Sicherung oder so was drin.