Muss das Aufräumen nach Ladenschluss bezahlt werden?

2 Antworten

Natürlich muss das bezahlt werden.

Hat Euer Laden nicht die inzwischen vorgeschriebene Zeiterfassung?

Beitragsersteller

Da hab ich leider keine Ahnung. Das Café ist auch noch relativ neu

Rasentraktor007  29.07.2024, 18:27
@93837729192

Dann solltest Du Dich informieren, Deine Arbeitszeiten müssen ja irgendwie erfasst und nachgewiesen werden.

Beitragsersteller
@Rasentraktor007

Achso ja genau der fragt uns wie lange wir können und trägt uns dann in eine exel Tabelle von 12-18 Uhr ein. Wie beschrieben. Aber da steht ja nicht 18:40 drin. Bzw. Wird halt bis 18:00 bezahlt und nicht die aufräumzrit nach, also die haben bis jetzt nicht gesagt dass wir das audräumen bezahlt bekommen

Rasentraktor007  29.07.2024, 19:16
@93837729192
Achso ja genau der fragt uns wie lange wir können und trägt uns dann in eine exel Tabelle von 12-18 Uhr ein. Wie beschrieben. Aber da steht ja nicht 18:40 drin.

Und das ist nicht korrekt.

Bzw. Wird halt bis 18:00 bezahlt und nicht die aufräumzrit nach, also die haben bis jetzt nicht gesagt dass wir das audräumen bezahlt bekommen

Dann klärt das, die Mehrarbeit muss bezahlt werden.

broti0790  29.07.2024, 18:24

Je nach Branche gibts auch Übergangsfristen für die neue Zeiterfassung. Es gibt immer noch Einrichtungen, die mit Stundenzetteln oder Excel-Tabellen arbeiten.

In jedem Fall ist auch das Aufräumen hinterher Arbeitszeit. Wenn es jetzt 10 Minuten wären, könnte man sich sicherlich drüber streiten aber auch für sowas gibt es sicherlich Gesetze. Denn 5-6 Tage mal 10 Minuten ist ja auch eine Stunde Mehrarbeit.

Ich würde es einfach in ruhiger Stunde mal persönlich ansprechen und gucken, wie der Chef reagiert. Normalerweise - in guten Betrieben - sollte sowas gar nicht diskutiert werden müssen. Falls mir die Mehrarbeit nicht vergütet werden würde, wäre ich der erste, der sich einen neuen Betrieb sucht. Personal wird überall gesucht.

Wie wird denn die Arbeitszeit bei euch ermittelt?

Beitragsersteller

Es wird vorher gefragt wie wir arbeiten können. Dann sagen wir Sonntag. Er trägt uns von Anfang bis Ende 12-18 in eine Tabelle ein. Aber die Aufräum Zeit stehen ja nicht mit in der Tabelle. Und ich weiß nicht genau ob und wie er die jetzt mit berechnet. Ich sprech ihn sobald ich wieder arbeite mal nett drauf an.