muss beim Fußball der Torwart immer die nummer 1, 12 oder die nummer 23 haben?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell ist es so, dass der Stammtorwart die Nummer 1 trägt. Und normalerweise, wenn mehrere Torwarte in einer Mannschaft spielen, die Nummer 12 und 21.Früher war das Pflicht, inzwischen nicht mehr, trotzdem trägt auch heute noch der Stammtorhüter die Nummer 1. Die anderen, also 12 oder 21, sind allerdings flexibel (unser Ersatztorwart hat die Nummer 18). Da manchmal auch Nummern gesperrt werden und dies unglücklicherweise die 1, 12 oder 21 trifft, muss dann der jeweilige Torwart logischerweise eine andere Nummer tragen.

Muss er nicht.. Zum Beispiel hat Drobny ja beim HSV die 45 und ein portugisischer torwart hatte mal die 99. Von daher ist es eigentlich egal. Aber die meisten Stammtorhüter wollen auch die 1 haben, weil sie halt die Nr.1 sind. LG

Nein, theoretisch kann er jede beliebige Nummer tragen. Nur tragen Torhüter gewöhnlich besagte Nummern. Der Stammtorhüter hat normalerweise die 1, die weiteren meistens die 12, 22 oder 23. Allerdings gibt es mittlerweile auch viele andere Nummern. Beispielsweise trägt Philipp Tschauner vom FC St. Pauli die Trikotnummer 13, oder Reservekeeper Vitus Eicher bei 1860 München die 30. Am häufigsten werden jedoch die 1, die 12 und die 22/23 vergeben.

Nein! Früher war es z.B. in verschiedenen Nationalmannschaften (Niederlande, Argentinien z.B.) üblich, daß - zumindest bei Weltmeisterschaften - die Rückennummern in alphabetischer Reihenfolge des Familiennamens vergeben wurden! Schau Dir mal das WM-Endspiel 1974 (BRD-Niederlande) an!

https://www.youtube.com/watch?v=QyzQntVADoY

alle nummern sind für den torwart möglich. warum sollte er z. b. die nummer 57, oder so nicht nehmen dürfen?? das darf der spieler/torwart selber aussuchen, außed die nummer ist hald von einem anderen schon besetzt.