Muss bei Warm und Kaltwasser der selbe Druck vorhanden sein?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei genauem hinschauen siehst Du die Rückflussverhinderer.

"Eigensicher gegen Rückfließen" nennt sich das.

Bild zum Beitrag

 - (Wasser, Warmwasser)

Was heißt hier „muss“? Idealerweise ist es so, so dass du wenn du die Mischbatterie auf mittig stellst, angenehm warmes Wasser erhältst. In vielen Hotels ist es mir aber schon passiert, dass ich mich fast verbrüht oder verkühlt hätte, weil mitten drin, die Temperatur hoch oder runter gegangen ist, ohne dass ich etwas verändert hätte. Also kann es schon passieren, dass der Druck nicht gleich stark ist, wenn jemand, der an der gleichen Leitung angeschlossen ist, gleichzeitig entweder nur kaltes oder nur heißes Wasser entnimmt.

Nitram  06.08.2022, 21:58

Mit einer Thermostatbatterie wäre das aber nicht geschehen.

DanielJames  06.08.2022, 21:58
@Nitram

Kann ich etwas dafür, wenn Hotels so etwas nicht verbauen??? ;-)

Nitram  06.08.2022, 21:59
@DanielJames

Sage ich ja gar nicht aber das ganze hat nichts mit der Frage zu tun.

DanielJames  06.08.2022, 22:01
@Nitram

Doch, es kann passieren, dass der Druck auf Warm- und heißwasser nicht gleich stark ist.

Im Normalfall geht eine Kaltwasserleitung ins Haus und ein teil des Wassers wird wie auch immer erwärmt.

Sprich...: sowohl die Kaltwasserleitung im Bad oder sonstwo als auch die Warmwasserleitung daneben gehen ursprünglich von der gleichen Leitung ab.

Sie müßten also beide den gleichen Druck haben.

Nitram  06.08.2022, 21:56

Müßten schon aber haben sie nicht was eigendlich ja auch egal ist.

Nein, Warm- und Kaltwasser müssen nicht den selben Druck haben, da beim Betätigen der Mischbatterie das Wasser aus der Mischbatterie läuft, da hier kein Gegendruck vorhanden ist. Lediglich das Mischungsverhältnis kann sich bei unterschiedlichen Drücken ändern.

Ja, so isses.

Aber das Wasser drückt vor allem rüber, wenn die Mischbatterie geschlossen ist.