Muss bei einem Flugticket auch der zweite Name angegeben sein?

5 Antworten

Was hindert dich daran ihn einfach bei Buchung anzugeben? Bei den meisten Zielen reicht der erste Vorname zwar aus, aber es schadet ja trotzdem nicht, wenn der komplette Name, wie er im maschinenlesbaren Teil des Reisepasses steht, auch auf dem Flugticket zu finden ist.

"Einige Fluggesellschaften - z.B. die Aeroflot - erlauben bis zu 4 falsche Buchstaben im Namen, ohne dass ein Flugticket umgeschrieben werden muss.

Dabei ist es aber sehr wichtig zu beachten, in welches Land man fliegen möchte. Ist z.B. ein Visum erforderlich, so sind die Einreisebehörden z.B. bei USA, Indien, oder China sehr streng in der Handhabung. Da muss der Name im Flugticket in der Schreibweise exakt mit der Schreibweise im Reisepass übereinstimmen und bei einem Rechtschreibfehler ist dann oft ein neues Flugticket auszustellen und dabei fallen die Kosten erheblich höher aus bis hin zu Stornierung des Fluges und Neubuchung."

So wie die Namen in den maschinenlesbaren Bereichen geschrieben stehen, müssen diese auch im Flugticket stehen. Umlaute werden so wie im unteren Bild dargestellt, mit ae, oe und ue geschrieben.

Viele sehen darüber hinweg, wenn der zweite Namen fehlt, aber das sind die Richtlinien.

Bei einem Flug muss dein Name, wie er im maschinenlesbaren Teil deines Reisepasses steht, angegeben sein.

Nein. Es reicht dein Rufname.

Funfroc  16.02.2018, 10:05

Und das ist natürlich Käse.

Es muss der Name angegeben sein, der im Maschinenlesbaren Teil der Reisepasses steht.

Das es je nach Destination und Fluggesellschaft trotzdem akzeptiert wird, wenn der zweite Name nicht drin ist, heißt nicht, dass es nicht trotzdem verlangt wird.

Yvonne0809  16.02.2018, 10:09
@Funfroc

Kurios. Egal mit welcher Fluggesellschaft meine Mutter in 40 Jahren flog......NIE hat irgendwer was geäußert wieso Sie nur Ihren Rufnamen angibt und den Zweitnamen nicht mit angibt.

Nein ..