Muslime: Wie rechtfertigt ihr eigentlich euer Auto?

Neuron123  03.08.2024, 23:16

Inwieweit ist bei dem Thema die Religion relevant?

guitschee
Beitragsersteller

Hast du die Frage gelesen?

urannoying  03.08.2024, 23:16

Habe noch nie gehört das Versicherungen verboten sind. Wie kommst du darauf?

guitschee
Beitragsersteller

Bist du Muslim?

3 Antworten

Sorry, aber du hast eine blödsinnige Einstellung über Muslime, als ob Muslime moderne Technik ablehnen würden. Das ist nicht der Fall. Muslime lehnen lediglich einige moderne Lebensweisen von bestimmten Menschen ab.

Ein Auto ist lediglich ein modernes Transportmittel. Sowas hat doch der Islam niemals verboten. Früher nutzte man andere Transportmittel wie Kamele und Pferde. Das ist die Analogie dazu. Im Islam nutzt man Analogien. Solltest du mal vielleicht recherchieren.

Pferde und Kamele waren niemals den Muslimen verboten. Nicht mal den Frauen, wie man das immer so gerne hinstellen möchten, weil es Islamische geprägte Länder gab, wo Frauen noch vor Kurzem kein Auto fahren durften. Das wurde so bestimmt, aber es ist unislamisch.

Autos sind heute nicht unbedingt für alle Menschen notwendig, richtig. Aber es gibt Orte, wo man nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln hingelangt. Und Muslime arbeiten auch, falls dir das entgangen sein sollte. Versicherungen sind nicht erlaubt. Generell. Das stimmt. Aber die hier notwendig sind für bestimmte Dinge, die vom Staat vorgeschrieben sind, die können die Muslime abschließen. Aber auch nur dann, wenn sie das Auto unbedingt brauchen. Ganz klar. Andere Versicherungen sind nicht erlaubt. Dass etliche Muslime dennoch welche haben, ist eine andere Sache. Der Islam ist nicht das, was Muslime tun, sondern das, was sie tun sollen.

Aber jeder Mensch wurde schwach und sündig erschaffen. Das kann man nicht ändern. Auch du wurdest so erschaffen und bist garantiert nicht fehlerfrei. Darum sollte man andere Menschen nicht dafür blamieren, dass sie so erschaffen wurden. Jeder muss aber an sich arbeiten und sich bemühen, seine Baustellen zu beseitigen. Hast du schon alle deine Baustellen beseitigt, dass du auf Muslimen rumhackst???

Gibt sicher auch genügend Nichtmuslime, die gar kein Auto benötigen, aber dennoch eins nutzen. Was soll dieses Muslim-Bashing!?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

guitschee
Beitragsersteller

Wisst ihr, wenn ihr einfach mal meine Frage lesen würdet, würdet ihr viel weniger themenfremdes schreiben...

Das, was ich anspreche, sind nicht die Autos - sondern die zwangsweise damit einhergehenden VERSICHERUNGEN. Und man kann ohne Auto leben. Die ersten drei Absätze sind also völlig unnötig, weil sie nichts mit der Frage zu tun haben.

Und Muslime arbeiten auch, falls dir das entgangen sein sollte.

ui, klingt als fühlst du dich getriggert. Ja, natürlich arbeiten die meisten Muslime. Aber, auch dann braucht man nicht zwingend ein Auto, gerade im großstädtischen Bereich nicht. Die wenigen, die es vielleicht wirklich brauchen, weil sie 20+km weg wohnen und es keinen ÖPNV zur Arbeit gibt, solltest du also nicht als Ausrede benutzen.

Der Islam ist nicht das, was Muslime tun, sondern das, was sie tun sollen.

Nein, aber die Diskussion führt mir jetzt zu weit.

bist garantiert nicht fehlerfrei.

Nein, aber ich halte mich halt auch nicht für was besseres und besonders moralisch...

Gibt sicher auch genügend Nichtmuslime, die gar kein Auto benötigen, aber dennoch eins nutzen.

Richtig. Weißt du, was da der Unterschied ist? Sie haben auch keine Regeln, die dagegensprechen.

Was soll dieses Muslim-Bashing!?

Das ist kein Bashing.

Es gibt super viele Muslime, gerade auch hier, die sich jedes Mal unglaublich echauffieren, wenn man den Islam kritisiert - und dann suchen sie so verzweifelt nach Ausreden, wenn man anspricht: ihr haltet euch nicht mal an eure eigenen Regeln? ...

Sturmtaucher2  04.08.2024, 16:44
@guitschee
Wisst ihr, wenn ihr einfach mal meine Frage lesen würdet, würdet ihr viel weniger themenfremdes schreiben...

Ich habe grad nur ihren ersten Absatz gelesen, da kam mir genau derselbe Gedanke.

Man braucht in der Regel ja nicht zwingend ein Auto.

Nicht jeder erreicht seine Arbeit, den Einkaufsladen für Lebensmittel, Klamotten in weniger Zeit zu Fuß, man muss Möbel nach Hause bringen, seine Eltern zum Beispiel ins Krankenhaus fahren, wenn die Ehefrau schwanger ist schnell zum Krankenhaus fahren, seine Kinder zum Kindergarten bringen wenn die zu weit weg ist

Wir werden hier zu den Versicherungen (Krankenversicherung, Autoverschicherung) gezwungen, die Sünde liegt also nicht bei uns sondern bei diejenigen die uns dazu verpflichten, das heißt das ist eine Darura eine Notwendigkeit

guitschee
Beitragsersteller

Dafür gibt es Fahrräder, Ubahnen, Busse, Bahnen, Taxen. Man könnte fast überall, wenn man wollte...

man muss Möbel nach Hause bringen

Kann man sich ein Auto leihen, oder jemanden fragen, der einen fährt.

wenn die Ehefrau schwanger ist schnell zum Krankenhaus fahren

Gibt es RTWs...

seine Kinder zum Kindergarten bringen

Geht auch anders.

Sorry, aber klingt für mich nach Ausreden.

Tennis92927  03.08.2024, 23:40
@guitschee

Eine schwangere Frau mit dem Fahrrad ins Krankenhaus fahren? Möbel mit dem Fahrrad packen? Seine Eltern mit dem Fahrrad ins Krankenhaus fahren? Nochmal, nicht jeder erreicht seine Wege in kurzer Zeit und das alles schafft man nicht mit dem Fahrrad

Du blamierst dich

guitschee
Beitragsersteller
@Tennis92927

Eine schwangere Frau, oder ein Notfall in der Familie, der ins Krankenhaus muss, die kann man mit einem RTW holen lassen, oder man nimmt ein Taxi, oder fragt einen Nichtmuslim, ob der einen fährt.

Deine Ausreden bleiben billig.

Tennis92927  03.08.2024, 23:42
@guitschee
Kann man sich ein Auto leihen,

Von wem? Und wie lange? Für 4 Monate und dann?

Man kann nicht immer jemanden fragen

RTWs? Also soll man warten bis der Krankenwagen kommt während die Frau Schmerzen hat ?

Das sind keine Ausreden

guitschee
Beitragsersteller
@Tennis92927

Wie kommst du auf "4 Monate"?`...

RTWs? Also soll man warten bis der Krankenwagen kommt während die Frau Schmerzen hat ?

Ja, wie andere Leute auch, die kein Auto haben. Dauert meistens keine 10 Minuten, bis die kommen.

Es gibt wirklich wenig Situationen, wo man zwingend ein Auto braucht - und so selten, wie das ist, wäre Taxi sogar günstiger als Auto+Steuern+Benzin+Versicherungen.

Aber danke, für den schönen Einblick und die Bestätigung meiner Vorurteile.

Tennis92927  03.08.2024, 23:50
@guitschee

Leihen bedeutet für eine bestimmte Zeit, wenn diese dann abgelaufen ist, was dann?

Ja, wie andere Leute auch

Ich kenne keinen einzigen der seine Frau mit Schmerzen zu Hause lässt

Bei uns zb brauchen die länger als 10 Minuten

Und bezüglich der Aussage:

Es gibt wirklich wenig Situationen, wo man zwingend ein Auto braucht

Kannst du nicht auf alle verwenden

Wie gesagt

Nicht jeder erreicht seine Arbeit, den Einkaufsladen für Lebensmittel, Klamotten in weniger Zeit zu Fuß

Auf Islamqa.info steht

Die Fatwas der Mehrheit der Gelehrten in Fiqh-Räten und Fatwa-Organisationen verbieten kommerzielle Versicherungen, wie sie heute in den meisten Ländern der Welt existieren, wenn sie optional sind und niemand gezwungen ist, sie abzuschließen

Aber wenn es sich um eine Pflichtversicherung handelt und man keine Wahl hat, dann ist es erlaubt, eine Kfz-Versicherung abzuschließen, zum Beispiel, und die Sünde liegt bei denen, die andere dazu zwingen, basierend auf dem Prinzip Notwendigkeiten machen Verbotenes erlaubt.

https://islamqa.info/en/answers/102969/ruling-on-car-insurance

guitschee
Beitragsersteller
@Tennis92927
Leihen bedeutet für eine bestimmte Zeit, wenn diese dann abgelaufen ist, was dann?

Und, dann hat es den Zweck längst erfüllt. Man braucht es ja auch nur selten. Wie also kommst du auf 4 Monate? Wozu braucht man 4 Monate lang ein Auto?

Ich habe kein Auto - wenn jemand in der Großstadt/Stadt wohnt - und das tun die meisten Muslime - dann ist alles, was du gerade nennst, eine Ausrede.

Nicht jeder erreicht seine Arbeit, den Einkaufsladen für Lebensmittel, Klamotten in weniger Zeit zu Fuß

"wenige Zeit" ist Bequemlichkeit - mehr nicht. Man kann vieles mit allen anderen Verkehrsmitteln abdecken. Ja, ist natürlich manchmal ein bisschen anstrengender, oder komplizierter ...

Ich kenne keinen einzigen der seine Frau mit Schmerzen zu Hause lässt

Es gibt genug Leute, die haben KEIN Auto - was glaubst du, was die machen? Genau, in akuten Notfällen 112 anrufen. Was übrigens schnellere Hilfe bedeutet, als wenn man selber zum Krankenhaus fährt in aller Regel.

wenn sie optional sind

Und da ein Auto optional ist, ist es auch die Versicherung...

Aber wie gesagt, danke für die Antwort, die Antwort ist sehr hilfreich.

Ihr redet euch eure Bequemlichkeit also mit Ausreden der Notwendigkeit schön um dann behaupten zu können, ihr seiet gezwungen.

Tennis92927  04.08.2024, 00:51
@guitschee
Und, dann hat es den Zweck längst erfüllt

Eben nicht, auch nach dieser Zeit muss man größere Strecken erreichen für bestimmte Dinge die ich erwähnt habe, die schafft man nicht mit dem Fahrrad

Ich habe kein Auto -

Habe auch nicht danach gefragt

wenn jemand in der Großstadt/Stadt wohnt

Ob nun in einem Dorf oder in einer Großstadt/Stadt, die Punkte die ich nannte treffen in alle 3 Orte zu

"wenige Zeit" ist Bequemlichkeit -

Quatsch, nicht bei jedem dauert der Weg zur Arbeit mit dem Fuß oder Fahrrad eine kurze Zeit und der Bus kann entweder zu spät oder gar nicht kommen, bei mir in meinem Ort kam er oft überhaupt nicht aber selbst wenn wir die Arbeit weglassen gibt es viele weitere Dinge die ich bereits genannt habe

Es gibt genug Leute, die haben KEIN Auto -

Das kommt auf die Situation an und du kannst das nicht bei jedem anwenden

Es gibt genug Leute, die haben KEIN Auto - was glaubst du, was die machen? Genau, in akuten Notfällen 112 anrufen.

Ein eigenes Auto ermöglicht es, in bestimmten Situationen schneller zum Krankenhaus zu gelangen, besonders wenn der Krankenwagen länger braucht, um am Einsatzort zu sein und nicht immer ist der Krankenwagen schnell da wie z.B bei mir

Und nicht jeder medizinische Fall erfordert einen Krankenwagen. Es gibt viele Situationen, in denen eine Person medizinische Hilfe benötigt, aber es kein Notfall ist, der einen Anruf bei 112 rechtfertigt. In solchen Fällen ist ein eigenes Auto sehr nützlich.

Außerdem, der Krankenwagen selbst ist vermutlich auch versichert, was macht es also für einen Unterschied ob man nun ein eigenes Auto fährt oder nicht? Die sind ebenfalls gezwungen eine Versicherung zu haben

Und bitte den gesamten Text durchlesen und nicht nur einen Satz raussuchen

Aber wenn es sich um eine Pflichtversicherung handelt und man keine Wahl hat, dann ist es erlaubt, eine Kfz-Versicherung abzuschließen, zum Beispiel, und die Sünde liegt bei denen, die andere dazu zwingen, basierend auf dem Prinzip Notwendigkeiten machen Verbotenes erlaubt.

https://islamqa.info/en/answers/102969/ruling-on-car-insurance

In Deutschland kannst du nicht sagen das du keine Krankenversicherung haben willst, dann wird man freiwillig versichert

Wir werden hier zu den Versicherungen (Krankenversicherung, Autoverschicherung) gezwungen, die Sünde liegt nicht bei uns sondern bei diejenigen die uns dazu verpflichten, das heißt das ist eine Darura eine Notwendigkeit

Es sind nicht alle Salafisten oder Islamisten usw. Diese wollen aber auch Auto fahren und dann kommen eben irgendwelche Ausreden, wie z.B. man soll sich an die Gesetze des Landes halten, solange man sich dort aufhalten muss.