Muslime lieben Jesus

Danke allen Usern für ihre Antwort. Leider habe ich von den Muslimen noch nicht die Antwort bekommen, die ich mir erhoffte. Was heisst es Jesus zu lieben? Denn das schreiben einige Muslime hier auf GF. Es kann auch Isa sein. Nur eine Person zu kennen oder als wichtigen Propheten zu sehen, das ist noch keine Liebe.

15 Antworten

Ich gehe davon aus, dass die Frage lautet, warum wir Muslime Jesus nicht lieben und seine Lehren so akzeptieren, wie sie im Neuen Testament stehen. Das wäre ein Widerspruch zum Koran. Laut dem Koran sind die Lehren Jesu im Neuen Testament verfälscht. Also bleibt uns nur eine Quelle übrig. Der Koran erzählt nicht viel über das Leben Jesu, sondern klärt, dass viele Behauptungen über ihn gefälscht wurden. Würden wir Muslime Jesus so kennenlernen und lieben, wie er im Neuen Testament beschrieben wird, dann wäre das ein Widerspruch. Der Koran nennt auch andere Propheten. Auch hier ist es nicht anders. Der Prophet Mohammed wirkt nur so, als würde er über allen Propheten stehen, weil er uns den Koran überliefert hat, seine Geschichten uns bekannter sind und wir durch diese Beziehung zu ihm Emotionen aufgebaut haben.

Liebe kommt mit Emotionen, egal um welche Art von Liebe es sich handelt. Wären die jüdischen und christlichen Lehren bzw. Geschichten alle richtig, dann gäbe es aus Sicht des Korans keinen Bedarf für den Koran. Und es hätte sich bezüglich Mohammeds und seine Geschichten, keine Geschichten oder Emotionen aufgebaut.

Bodesurry
Fragesteller

Nein, es ist keine Suggestivfrage. Es geht nicht darum, dass Muslime die Lehre von Jesus aus dem Neuen Testament akzeptieren sollen. Dass das nicht möglich ist, das verstehe ich.

Muslime auf GF schreiben aber: Wir als Muslime lieben Jesus (sie schreiben nicht Isa) oder eben wir lieben den Propheten Isa. Was bedeutet das, wenn sie so etwas schreiben. Wie zeigt sich die Liebe der Muslime zu ihrem Propheten (nicht zu Jesus wie die Christen).

As-salamu alaykum.

Wie muslime lieben ihn nicht nur, sondern wir glauben an ihn sogar, denn wir wir an ihm nicht glauben, so sind wie keine muslime.

Wie sehen isa als ein wichtiger Prophet, der bis jetzt lebt, aber nicht auf der Erde sondern irgendwo im Himmel.

Wir muslime glauben daran, dass er kurz vor dem jüngsten Tag, mit Imam al-mahdi den falschen Messias (Dajjal) besiegen wird, und das er die Welt retten wird.

Es steht auch in einem Hadith das wenn isa alayhi salam kommt, so wird er das Schwein töten, und das Kreuz brechen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Bodesurry
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort.

Theway7  27.11.2023, 04:15
@Bodesurry

Der falsche Messias Dajjal ist Jesus Christus. Und Isa & Mahdi sind laut der Bibel der Falsche Prophet und der Anti Christ

Sie sehen schon, dass es jemanden wie Jesus gab, aber sie legen alles so aus, dass er nicht gestorben ist.

Auch dass ihre Aussagen nicht zur Bibel passen ist ein Punkt, aber da sagen sie, die Bibel wurde verfälscht.

Also ja, so wie sie derzeit ist widerspricht sie dem Koran fundamental aber die Bibel ist ja verfälscht. Eigentlich würde sie eindeutig auf den Koran hindeuten, aber durch die Verfälschung tut sie das nicht mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selber Religiös aktiv

Im Islam wird Jesus, bekannt als Isa [Aleyhi Salam], als ein außergewöhnlicher Prophet und Gesandter Gottes verehrt. Muslime glauben an seine göttliche Berufung und an die Botschaft, die er im Auftrag Gottes verkündet hat. Isa [Aleyhi Salam] wird im Koran oft erwähnt und seine Geburt, seine Wunder und seine Lehren werden respektvoll behandelt.

Muslime haben eine tiefe Wertschätzung für Isa [Aleyhi Salam], aber ihre Liebe zu ihm unterscheidet sich möglicherweise von der Liebe, die Christen für Jesus empfinden. Im Islam ist die Verehrung Gottes allein zentral, und Muslime betonen die Einheit Gottes und vermeiden es, menschlichen Wesen Göttlichkeit zuzuschreiben. Daher betrachten Muslime Isa [Aleyhi Salam] als einen großen Propheten, aber nicht als göttliche Figur oder als Sohn Gottes.

Die Liebe zu Isa [Aleyhi Salam] im Islam äußert sich in der Anerkennung seiner Prophetenschaft, seiner moralischen Vorbildfunktion und seiner Lehren. Muslime versuchen, seine Botschaft von Liebe, Mitgefühl, Gerechtigkeit und Hingabe an Gott in ihr Leben zu integrieren. Sie respektieren und achten Isa [Aleyhi Salam] als einen herausragenden Propheten, der von Gott gesandt wurde, um die Menschen zu leiten.

Es ist wichtig anzumerken, dass individuelle Gläubige unterschiedliche Empfindungen und Ausdrucksformen ihrer Liebe zu Isa [Aleyhi Salam] haben können. Die persönliche Spiritualität und Hingabe jedes einzelnen Muslimen kann variieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bin kein Muslim:

interessiert mich aber --- denn so was man bisher gelesen hat, bestreiten sie vehement seine zentralen Aussagen und sein zentrales Wirken. Wie kann man unter diesen Gesichtspunkten jemanden noch als "guten und liebenswerten" Propheten sehen?

Nach dem Islam, wäre also Jesus nicht freiwillig zur Kreuzigung mitgegangen (ja noch nichtmal überhaupt mitgegangen und angeklagt worden von Pilatus) .. aber wie passen dann dutzende andere Geschichten dazu wo er genau so handelt und das tut. Z.B. als sein Gefolgsmann Petrus dem Römer ein Ohr abschlägt, weil der Jesus mitnehmen will. Also ich sag mal mind. 30% der wichtigsten Aussagen und Handlungen Jesus müssten dann im Koran anders sein. Das denke ich ist nicht der Fall. Es geht nicht nur um die Kreuzigung selbst, sondern um Dutzend Dinge die schon seit der Geburt genau darauf hinarbeiten.

Weil wir schon bei der Geburt sind: Der Stern von Bethlehem durch den dann nach Bibel 3 Könige (oder meinetwegen Gesandte der Könige) kommen und dem neuen König (dessen Reich aber nach Bibel nicht irdisch sondern himmlisch sein wird) huldigen. Nach Islam müsste das Reich dann ja trotzdem irdisch sein, und die Gesandten ja noch nicht mal gekommen sein.

Anmerkung: Die Gesandten kamen aus einem Teil der heutigen Türkei (oder Nordsyrien) wo sie sich mit mehreren anderen Sternendeutern getroffen haben und entschieden wurde welche 3 dann dort hinreisen. Das aber steht nicht in der Bibel .. das hat man später irgendwie aus anderen historischen Quellen herausgefunden.