Muskeln Aufbauen nur durch Proteine?Ringen und Krafttraining?

1 Antwort

Ringen, Krafttraining und eine eiweißreiche Ernährung sind schon mal eine top Voraussetzung zum Muskelaufbau. Wichtig ist, dass du genug isst und zwar etwas mehr als du verbrauchst. Berechne deinen Kalorienbedarf (Grundumsatz * Aktivitätsfaktor + Sport) und iss 300-500 kcal mehr als du verbrauchst.

Eine „Massephase“, die für viele bedeutet, wahllos irgendwelchen Müll in sich reinzuschaufeln, würde ich generell für niemanden empfehlen, da man einfach zu viel überschüssiges Fett zunimmt und es auch nicht gesund ist. Mit einem Überschuss von 300-500 kcal wirst du hauptsächlich Muskeln zunehmen (ein kleines bisschen Fett nimmt man natürlich immer auch zu) und es ist kontinuierlich.

Wenn du dein Zielgewicht bzw. die Form, die du haben willst, erreicht hast, kannst du aus dem Überschuss rausgehen und isst nur noch so viel wie du verbrauchst. Bedenke, dass dein Verbrauch mit steigendem Körpergewicht auch etwas steigt, berechne ihn also beim Zunehmen immer wieder mal neu.