Muskelkater im Bauch?

2 Antworten

Wenn du Isoliert am Gerät nur die Beinmuskulatur trainiert hast wäre das eher unwarscheinlich. In dem Fall sollte die Muskulatur ja kaum bis garnicht mit beansprucht werden.

Es gibt aber übungen die andere Muskelgruppen mit beanspruchen. Grade im Freigewich bereich werden über die eigentlich zu beanspruchenden Muskeln hinaus oft noch andere Musken z.b. für die stabilisierung der Körperhaltung benötigt.

Wenn dein Bauch extrem weniger trainiert ist als deine Beine reichen ggf schon kleine mitbeanspruchungen aus für einen Muskelkater. Ob das allerdings so ist weiß ich nicht. Ich kenne ja deinen trainingszustand nicht.

Man kann übungen auch falsch machen und Muskelgruppen ansprechen die man nicht ansprechen will. Auch hier keine Ahnung ob das der Fall ist.

Zusammengefasst: Möglich ja, ob es aber hier der Fall ist oder bei deinem training überhaupt warscheinlich ist weiß ich nicht.

Vorschlag: Wenn du im Studio trainierst lass jemanden über deine übungen schauen (wg. sauberer Ausführung) und frag nach ob eine davon auch auf den Bauch geht.

Wenn du an sich den Bauch wenigntrainierst kann das vorkommen, gerade bei Cardio kann auch viel der Bauch beansprucht werden