Muskelaufbau trotz ungesunder ernährung?

3 Antworten

Entscheidend ist vor allem die Kalorienbilanz und die Proteinaufnahme. Wenn du deinen nötigen Kalorien-und Eiweißbedarf durch Müll deckst, baust du trotzdem auf. Allerdings hört sich das bei dir eher weniger danach an, in den Mahlzeiten ist fast nirgends Eiweiß enthalten. Die Gesundheit freut es natürlich auch nicht auf Dauer

Das funktioniert so nicht.

Mit dem ganzen Zeugs kann deine Muskellatur nichts anfangen.

Mit einem Stück Fleisch wirst du ja wohl kaum dein Proteinbedarf decken.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)

Sofern es nicht zu wenige Kalorien sind und zu wenig Eiweiß, kannst du uneingeschränkt Muskeln aufbauen.

Eine ungesunde Ernährung kann aber natürlich bedeuten, dass man anfälliger ist für Krankheiten, weshalb man häufiger pausieren muss und dort dann Rückschritte macht.

Ein zu hoher Kalorienüberschuss kann für mehr Aufbau von Körperfett sorgen. Das bedeutet erst einmal, dass du von deinen Muskeln nicht so viel siehst und in zweiter Konsequenz, dass irgendwann vermutlich eine längere Diät ansteht, in der du auch wieder etwas von der Muskelmasse verlieren wirst bzw. am Ende mit weniger dastehen wirst, als jemand der nicht unnötig viel Körperfett aufgebaut hat.

Weiter sorgt zu viel Körperfett auch für schlechtere Werte bzgl. anabolen Hormonen im Körper. Ein zu niedriger Körperfettanteil übrigens auch.

Natürlich hat Zucker, als auch viel Essen einen Einfluss auf die Energie, die man hat. Sowohl nach sehr viel Zucker, als auch nach sehr viel Essen kommt relativ schnell ein ziemliches Energietief, was natürlich auch das Training negativ beeinflussen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Krafttraining seit 1999