Muskelaufbau ohne Plan?

3 Antworten

Ein Plan macht in sofern Sinn, als dass du damit einen Überblick hast, welche Muskeln du damit beanspruchst. Zum einen wäre es schlecht, wenn du z.B. nur den Bizeps trainierst und den Gegenspieler (Trizeps) nicht, da du dann keine Balance im Körper hast und jetzt mal übertrieben gesagt, deine sehen verkürzen... Außerdem hast du mit einem Plan den Überblick, welche Muskel trainiert wurden und welche nicht, damit du ausreichend Ruhezeiten hast und nicht irgendetwas übertrainierst.

Wenn du effektiv Muskeln aufbauen willst, wirst du mit einem Training- UND Ernährungsplan die schnellsten Erfolge haben, sonst kann das sehr frustrierend werden ;)

die haben einfach drauf lostrainiert ohne irgendeinen Plan, und haben heute einen sehr muskulösen Körper.<

Das mag sein - aber mit Trainingsplan wären sie wahrscheinlich noch besser. Es geht immer auch um den Aufwand. Ein Trainingsplan - wenn er gut ist - verhilft mir zu einem guten Ergebnis in möglichst kurzer Zeit. Ich behalte den Überblick wann ich wie sehr welche Muskeln trainiert habe - so kann ich mein Training optimieren. Bedeutet auch, nicht Muskel A zu viel und Muskel B zu wenig trainiert zu haben.

Systemlose Spitzensportler gibt es nicht - sicher kein Zufall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

besser ist wenn man einen groben plan hat

du kannst besser und effektiver trainieren.

du kannst, wenn du etwas länger dabei bist, deine muskelgruppen aufteilen und die einzelnen dann besser trainieren. (ich hab teilweise 4-5übungen pro muskel, dafür nur max zwei am tag)

du kannst deine restlichen aktivitäten besser an deinen trainingsplan anpassen (zum beispiel schulsport, oder allgm mal sport, party am wochenende oder so )

du kannst sachen wie superkompensation vermeiden

es hat auf jeden fall vorteile

ich würde es empfehlen