Muskelaufbau ohne Nahrung?

5 Antworten

Dein Körper nutzt zur Energiegewinnung in erster Linie Kohlenhydrate bzw. hauptsächlich daraus produzierte Glykose. Fett kann er ebenfalls heranziehen. Fehlt ihn entsprechende Glykose, so kann er diese aus deinen Muskeln, nachdem er sie in Aminosäuren spaltet synthetisieren, was er dann entsprechend tut.

Muskelaufbau benötigt ein Kalorienüberschuss. In der Regel wird etwas um 200-300 Kcal empfolen. Wenn dein Gesamtbedarf dann z.B. 2500 Kcal ist, so isst du dann eben 2800 Kcal.

Da sich das ganze nicht auf eine Kcal genau berechnen lässt, empfielt es sich eher ein paar Kcal mehr zu essen, als zuwenig und dann keinen optimalen bis garkein Muskelaufbau zu haben. Ergebnis ist, dass auch etwas Körperfett aufgebaut wird. Wer jedoch erstmal ein paar Muckis hat dessen Körper verbraucht auch was mehr und eine anschließende Diät mit moderaten Kaloriendefizit (ca. 500 Kcal weniger als der Gesamtbedarf), führt relativ schnell zum Ziel. Wird dabei das Training weiter betrieben, so lässt sich der Muskelabbau minimieren.

Letztlich gilt aber in Kombination mit einem intensiven Krafttraining immer (außer in Extremfällen wie nach einem Koma und Abbau von sehr viel Muskelmasse), dass ein Kaloriendefizit zum Abbau von Körperfett und Muskelmasse führt und ein Kalorienüberschuss zum Aufbau von Muskelmasse und Körperfett.

Ganz abgesehen von der Muskelmasse fehlt ein ohne Nahrung ebenfalls Energie, da die Glykogenspeicher in den Muskeln ziemlich erschöpft bis leer sein werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Krafttraining seit 1999

Teufelsgenossin
Beitragsersteller

WoW!!! Danke für die tolle Antwort! :)

Wollteste unbeding abnehmen oder worauf zielt das ab? Wenn du nix isst und sport machst verfällt der körper in nen stresszustand. Heißt verbrennt muskeln für die energie und baut fettreserven auf.Wirst also zu etwas was man heute "skinnyfat" nennt.

Juppy385  20.05.2024, 15:46

Skinnyfat ?

Ne man baut Muskulatur ab. Der Körper braucht halt Energie.

Kein essen= keine Kraft, hast du dir sozusagen schon selbst beantwortet :)

Teufelsgenossin
Beitragsersteller

Und wie viel muss man maximal essen um Muskeln aufzubauen?

jarak21441  08.05.2015, 02:25
@Teufelsgenossin

Das passt sich dem Körper an, du kannst eine Defiphase sowie eine Massephase machen, ist glaube ich schon selbst beantwortet :)