Muskelaufbau daheim - progressive overload?

4 Antworten

Die beste Trainingsmaschine ist und bleibt der Körper, ist immer hin ein Trainingsgewocht von ca 70 Kilo.

Du kannst dir fürs erste eine Klimmzugstange kaufen, danach eine Biege hantel und eine Push up Bar, natürlich nicht alles auf einmal, aber sie sind vielseitig einsetzbar. Außerdem kannst du dir eine Biege Hantel und eine Push up var selbst bauen, wenn du ein wenig begabt bist.

Von der Klimmzug stange würde ich beim Selbstbau die Fingerlassen.

Für den Oberkörper ist es zu Hause sehr einfach auch mit ganz wenig equipment stetig Muskeln aufzubauen. Liegestütze gibt es in mehreren schwierigkeitsgraden, Handstand-oder pike push-ups sind super für die Schulter, Bauch geht auch ohne Geräte. Für den Rücken braucht's aber schon was - am besten eine klimmzugstange. Damit kann man auch ewig lange Progression machen (einarmige klimmzüge am Ende...).

Zusammen mit den Bändern also kein Problem!

Für die Beine muss es schon mehr sein als Körpergewicht oder Bänder. Da braucht es großen Widerstand... mit langhantel, Gewichten, kniebeuge-rack hättest du ihn. Und zwar für kniebeugen, langhantel-rudern, kreuzheben. Das sind die besten Übungen...da braucht es sonst nicht mehr.

Mit den aufgezählten sachen wäre kein Studio mehr notwendig und stetige Progression möglich. Und so sparst du langfristig gesehen Geld. Nach der corona Krise wird bestimmt einiges gebraucht verkauft...

Bis es so weit ist oder wenn du wirklich nichts ausgeben kannst, schau dir mal die Videos von James grage an. der trainiert mit fitnessbändern. Bänder Training ist zwar gut, aber nur eine gute Zwischenlösung meiner Meinung nach.

Viel Erfolg!

Ps: richtige Ernährung nicht vergessen;)

Such mal nach Bodyweight Training.

Da reichen dir Tisch, Stuhl, Handtuch und Tür.

Und das ist echt effektiv, wenn es drum geht einen gut definierten Körper zu haben und nicht einfach nur stark auszusehen.

Wenn du wirklich effektiv aufbauen willst kommst du früher oder später nicht um geräter herum. Für den anfang reichen natürlich gummibänder un co. Deswegen empfehle ich gleich nach möglich nach einem fitti ausschauzuhaltew.Auch wenns vlt weiter weg ist lohnt es sich meiner meinung nach immer bevor man sich zuhause für hunderte von euros hantelsets kauft. Falls dies aber wirklich keien option ist, kauf eine klimmzugstange, eine langhantel mindestens bis 100 kg und 2 kurzhantel. Dann bist du ganz gut aufgestellt